Hallo zusammen,
stehe vor einem ziemlich ärgerlichen Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe für mein EFH (Baujahr 1978, umfangreiche Sanierung geplant) eine Luft-Wasser-WP mit 12 kW geplant. Die Voruntersuchungen haben eine JAZ von 3,8 ergeben bei optimierter Vorlauftemperatur von 35°C.
Das Problem: Ich habe den Bauantrag bereits im März eingereicht, da wir unbedingt noch dieses Jahr fertig werden wollten. Die KfW-Förderung (BEG EM) habe ich erst danach beantragt - klassischer Anfängerfehler. Jetzt kam die Ablehnung, da der Maßnahmenbeginn ja schon vor der Zusage lag.
Meine Messungen zeigen, dass der aktuelle Gasverbrauch bei 18.000 kWh/Jahr liegt. Mit der WP würde ich auf etwa 4.750 kWh Strom kommen - das rechnet sich auch ohne Förderung, aber die 9.000€ KfW-Zuschuss hätten natürlich schon geholfen.
Gibt es noch andere Fördermöglichkeiten auf Landes- oder Kommunalebene? Bin in BW. Oder vielleicht steuerliche Abschreibungen?
Danke schon mal!
Moin,
den Fehler hab ich in 40 Jahren leider öfter gesehen - der Zeitdruck macht einen manchmal blind für solche Formalitäten. Ärgerlich, aber nicht das Ende der Welt.
In BW gibt's tatsächlich noch ein paar Optionen. Schau mal nach dem "Sanierungspaket BW" - das läuft parallel zur KfW und hat andere Stichtage. Manche Landkreise haben auch eigene Programme, bei uns im Rhein-Neckar-Kreis gab's mal was für WP-Umrüstungen. Am besten direkt bei eurer Gemeinde nachfragen.
Steuerlich kannst du die Handwerkerleistungen (20% von max. 20.000€) absetzen, das sind immerhin 4.000€ über drei Jahre verteilt. Bei energetischen Sanierungen gibt's auch die Möglichkeit der Steuerermäßigung nach § 35c EStG - 20% der Kosten über 3 Jahre, maximal 40.000€.
Deine Rechnung mit der JAZ von 3,8 klingt vernünftig. Bei den aktuellen Energiepreisen amortisiert sich das auch ohne große Förderung in 8-10 Jahren.
Falls du noch nicht angefangen hast zu bauen, könntest du theoretisch den Bauantrag zurückziehen und neu stellen, aber das kostet Zeit die du ja nicht hast.
Gruß Karl-Heinz