Forum

AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bauantrag vor Förderzusage - KfW abgelehnt, welche Alternativen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
WP_Optimizer84
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wp_optimizer84)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#15]

Hallo zusammen,

stehe vor einem ziemlich ärgerlichen Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe für mein EFH (Baujahr 1978, umfangreiche Sanierung geplant) eine Luft-Wasser-WP mit 12 kW geplant. Die Voruntersuchungen haben eine JAZ von 3,8 ergeben bei optimierter Vorlauftemperatur von 35°C.

Das Problem: Ich habe den Bauantrag bereits im März eingereicht, da wir unbedingt noch dieses Jahr fertig werden wollten. Die KfW-Förderung (BEG EM) habe ich erst danach beantragt - klassischer Anfängerfehler. Jetzt kam die Ablehnung, da der Maßnahmenbeginn ja schon vor der Zusage lag.

Meine Messungen zeigen, dass der aktuelle Gasverbrauch bei 18.000 kWh/Jahr liegt. Mit der WP würde ich auf etwa 4.750 kWh Strom kommen - das rechnet sich auch ohne Förderung, aber die 9.000€ KfW-Zuschuss hätten natürlich schon geholfen.

Gibt es noch andere Fördermöglichkeiten auf Landes- oder Kommunalebene? Bin in BW. Oder vielleicht steuerliche Abschreibungen?

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Karl-Heinz H.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@k-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Moin,

den Fehler hab ich in 40 Jahren leider öfter gesehen - der Zeitdruck macht einen manchmal blind für solche Formalitäten. Ärgerlich, aber nicht das Ende der Welt.

In BW gibt's tatsächlich noch ein paar Optionen. Schau mal nach dem "Sanierungspaket BW" - das läuft parallel zur KfW und hat andere Stichtage. Manche Landkreise haben auch eigene Programme, bei uns im Rhein-Neckar-Kreis gab's mal was für WP-Umrüstungen. Am besten direkt bei eurer Gemeinde nachfragen.

Steuerlich kannst du die Handwerkerleistungen (20% von max. 20.000€) absetzen, das sind immerhin 4.000€ über drei Jahre verteilt. Bei energetischen Sanierungen gibt's auch die Möglichkeit der Steuerermäßigung nach § 35c EStG - 20% der Kosten über 3 Jahre, maximal 40.000€.

Deine Rechnung mit der JAZ von 3,8 klingt vernünftig. Bei den aktuellen Energiepreisen amortisiert sich das auch ohne große Förderung in 8-10 Jahren.

Falls du noch nicht angefangen hast zu bauen, könntest du theoretisch den Bauantrag zurückziehen und neu stellen, aber das kostet Zeit die du ja nicht hast.

Gruß Karl-Heinz

Antwort
Teilen: