Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Antrag platzt: Fachunternehmererklärung vergessen – noch Rettung?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
13 Ansichten
Marco91
Themenstarter
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#215]

Hallo zusammen,

wir planen gerade eine Wasser-Wasser-WP für unser EFH und sind bei der Vorbereitung des BAFA-Antrags total frustriert. Unser Installateur hat uns gerade mitgeteilt, dass die Fachunternehmererklärung im ersten Antrag gefehlt hat – der wurde jetzt abgelehnt.

Die ganze Planung lief doch eigentlich korrekt ab: Energieberater war involviert, die technischen Unterlagen sind vollständig, JAZ-Werte stimmen. Aber die Fachunternehmererklärung ist dem Handwerker wohl durchgerutscht – total ärgerlich, zumal ich beruflich wenig Zeit habe, solche Sachen nachzuverfolgen.

Meine Fragen:
1. Kann man das nachreichen, oder ist der Antrag definitiv gestorben?
2. Müssen wir komplett neu anfangen oder gibt's ne Möglichkeit, das noch zu korrigieren?
3. Welche Fristen müssen wir beachten – sind wir noch zeitgerecht unterwegs?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, diesen Schlamassel zu lösen. Danke schonmal!

1 Antwort
Klaus-Richter
(@klaus-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Marco, das ist leider eine häufige Falle. Die Fachunternehmererklärung ist nicht nachträglich nachzureichend – sobald der Bescheid raus ist, ist das Verfahren formal abgeschlossen. Allerdings: Mit anwaltlicher Unterstützung kann man gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen und argumentieren, dass es sich um einen formalen Mangel handelt, der die technische Qualifikation des Unternehmens nicht infrage stellt.

In der Praxis haben einige das geschafft, aber es braucht Geduld und gute Begründung. Parallel würde ich mit dem Handwerker klären, ob er die Erklärung rückwirkend ausfüllt und beglaubigt – das könnte als Nachweis im Widerspruchsverfahren hilfreich sein. Welches Bundesland seid ihr denn? In manchen ist die BAFA flexibler bei der Auslegung.

Antwort
Teilen: