Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW + BAFA kombinieren: Ist das wirklich nicht erlaubt?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Dieter_1958
Themenstarter
(@dieter_1958)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#226]

Hallo zusammen,

ice habe eine grundsätzliche Frage zur Förderung, bei der ich im Netz unterschiedliche Aussagen finde und keiner kann mir das richtig erklären.

Ich plane gerade die Umrüstung meines Altbaus (BJ 1982) auf eine Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Dabei bin ich auf folgende Situation gestoßen: Die Wärmepumpe an sich könnte ich über BAFA (BEG EM) fördern lassen – habe aber auch gehört, dass es da noch KfW-Programme gibt, die eine höhere Quote bringen sollen, wenn man bestimmte energetische Standards erfüllt.

Meine Frage: Kann ich beide Förderungen gleichzeitig nutzen, oder schließen sich KfW und BAFA gegenseitig aus? Und wenn nicht beide zusammen – lohnt sich dann überhaupt die höhere Komplexität der KfW-Anforderungen (EH-Standard etc.), oder sollte ich mich lieber auf den unkomplizierteren BAFA-Weg konzentrieren?

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit meiner eigenen Anlage weiß ich, dass eine gute Planung am Anfang das Wichtigste ist. Deshalb möchte ich das hier nicht falsch anfangen. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht?

Danke für eure Tipps!

Teilen: