Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulischer Abgleich nachgewiesen – aber Dämmstandard älter als gefordert

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Markus-Dietrich
Themenstarter
(@markus-dietrich)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#201]

Moin zusammen,

ich sitze gerade an meinem Förderantrag und bin auf ein Problem gestoßen, das ich vorher nicht auf dem Radar hatte. Mein Haus ist von 1978, und ich plane eine Luft-Wasser-WP als Ersatz für die alte Ölheizung. Der Energieberater hat alles durchgerechnet und die JAZ passt problemlos – aber jetzt sagt er, dass die KfW-Richtlinien einen Dämmstandard verlangen, den mein Haus (noch) nicht erfüllt.

Ich habe bereits einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen und dokumentieren lassen – das hätte ich ja sowieso gemacht. Meine Frage: Kann ich die WP trotzdem fördern bekommen, wenn ich einen konkreten Plan für die Sanierung des Dämmstandards vorlege? Oder muss das alles vorher fertig sein?

Das Geld ist definitiv da für die Maßnahmen, es geht mir nur um die zeitliche Abfolge und ob es überhaupt Sinn macht, den Antrag jetzt noch zu stellen oder erst zu warten.

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
S.Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Markus, als Ingenieur kann ich dir das Regelwerk-Problem gut erklären: Die KfW-Effizienzklassen sind nach DIN EN 12831 definiert, und die setzt Grenzen für die Transmissionswärmeverluste. Dein '78er-Haus wird die ganz sicher nicht erfüllen, ohne dass die Außenwände saniert werden.

Fachlich gesprochen: Eine WP mit hohen Vorlauftemperaturen kann das zwar kompensieren, aber förderungstechnisch zählt das nicht. Die KfW sieht die physische Hülle.

Mein Rat: Klär mit dem EB ab, ob du unter die Ausnahmeregelungen für denkmalgeschützte oder nicht sanierbare Gebäude fällst. Ansonsten: BAFA + Dämmung separat ist wirtschaftlicher.

Antwort
H.Bergmann56
(@h-bergmann56)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Markus, ich kenne das Problem aus meinen eigenen Projekten mit Freunden. Bei meinem letzten Begleitfall (auch Altbau '75) war genau das der Knackpunkt.

Wenn die Dämmung noch nicht erfüllt ist, sieht die KfW das kritisch. Es gibt aber einen Trick: Du kannst die WP als Einzelmaßnahme unter der BAFA einreichen – die haben niedrigere Dämmvoraussetzungen als die KfW. Der BAFA-Satz ist zwar kleiner, aber immer noch ordentlich. Dann sanierst du die Dämmung später separat.

Das hätte bei meinem bekannten Fall am besten funktioniert. Die 200€/Antrag sind dann halt zwei getrennte Gänge zur BAFA, aber realistischer als auf die KfW zu warten.

Antwort
Teilen: