Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderantrag erst jetzt im Juli stellen – KfW-Fristen noch zu packen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Thomas-Kruegers
Themenstarter
(@thomas-kruegers)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#150]

Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer blöden Situation und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich plane eine PV-Anlage mit Wärmepumpen-Kombination (Luft-Wasser) und bin erst jetzt wirklich in die Recherche eingestiegen. Das Problem: Ich hätte theoretisch schon vor Monaten einen KfW-Antrag stellen sollen, habe aber erst jetzt begriffen, dass es da bestimmte Fristen gibt.

Mein Energieberater hat mir gerade erklärt, dass die üblichen Versprechungen zu Förderquoten und JAZ-Werten oft geschönt sind – und jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht früher aktiv geworden bin. Die geplante Maßnahme könnte ja noch vor dem Jahresende starten, aber der Förderantrag müsste ja vorher eingereicht sein.

Frage: Ist es noch sinnvoll, jetzt im Hochsommer einen KfW-Antrag zu stellen? Wie lange dauert die Genehmigung wirklich? Und ehrlich gesagt: Wie real sind die Chancen, wenn ich so spät komme? Hat jemand von euch Erfahrung mit Last-Minute-Anträgen gemacht, ohne dabei auf Prospekt-Versprechen reinzufallen?

Danke für realistische Einschätzungen!

3 Antworten
StillHunter47
(@stillhunter47)
Eminent Member

Mit 15 Jahren Gebäudetechnik-Erfahrung kann ich dir sagen: Die Frist für Antragsstellung ist tatsächlich entscheidend. Bei KfW muss der Antrag VOR Maßnahmenbeginn eingereicht sein – das ist nicht verhandelbar. Juli ist noch nicht zu spät, wenn dein Startdatum realistisch erst im Herbst/Winter liegt.

Wichtig: Die Bearbeitungsdauer bei KfW beträgt derzeit oft 4-8 Wochen, teilweise länger. Das ist eine der Größen, die Handwerker oft schönreden – sie wollen anfangen. Lass dich da nicht unter Druck setzen.

Zum Thema JAZ-Werte: Schau nicht auf die Herstellerangaben. Frag deinen Energieberater nach realistische Jahresarbeitszahlen für deine konkrete Konstellation (Gebäudealter, Heizsystem, Klimazone). Da gibt es oft erhebliche Unterschiede zwischen Prospekt und Alltag.

Antwort
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member

Jup, klare Antwort: Keine Arbeiten anfangen, erst Antrag rein. Punkt. Das ist das Top-Fehler die ich hier im Forum lese. KfW schaut sich das an und streicht dann Förderung oder lehnt ab. Dein Juli-Timing ist ok wenn der echte Start frühestens September ist.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mehrere Angebote parallel eingeholt habe. Nimm dir Zeit, die Leistungszahlen und Garantien genau zu vergleichen, nicht nur den Preis. Am sinnvollsten ist es, lokale Handwerker und spezialisierte Anbieter anzufragen, dann bekommst du auch realistische Einbaukosten. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Florian B.
(@florianbeck)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Als Neubauplaner spreche ich hier vielleicht aus einer anderen Position, aber: Deine Chancen sind besser, als du denkst. KfW-Mittel sind noch verfügbar, und technisch ist eine Luft-Wasser-WP mit PV eine Standard-Konstellation. Der Juli-Startzeitpunkt ist sogar günstig – das gibt dir realistische Vorlaufzeit für die Genehmigung.

Mein Rat: Energieberater beauftragen (!) und dann läuft das relativ zügig. Die ganzen Horror-Stories entstehen, wenn Leute versuchen, nebenbei noch zu sparen oder Handwerker vorzeitig zu beauftragen.

Antwort
Teilen: