Moin zusammen,
ich begleite regelmäßig Freunde bei ihren Wärmepumpen-Sanierungen und muss immer wieder feststellen, dass BAFA-Anträge abgelehnt werden – oft aus Gründen, die man vorher hätte vermeiden können. Im August ist halt auch eine Zeit, in der viele planen und dann merken, dass ihr Antrag monatelang blockiert war.
Ich habe in den letzten zwei Jahren einige Fälle mitbekommen, wo es konkret schiefging: Manchmal war der Energieberater nicht auf der richtigen Liste, manchmal fehlten zwei Zeilen in der technischen Beschreibung, und einmal hatte jemand den Antrag gestellt, *bevor* die Handwerker konkret beauftragt waren – BAFA hat das direkt abgelehnt.
Meine Frage: Was sind aus eurer Erfahrung die TOP-3-Fehler, die zu einer Ablehnung führen? Und wo sollte man am besten vorsorgen, um nicht in die Falle zu tappen? Gibt es auch bestimmte Formulierungen, die problematisch sind, oder eher formale Sachen wie fehlende Unterschriften?
Wäre super, wenn ihr aus euren eigenen (negativen) Erfahrungen berichtet – damit ich das an die Freunde weitergeben kann, bevor sie den Antrag einreichen.