Hallo zusammen,
ich bin nach längerer Pause wieder hier und stehe vor einem Problem. Hab im Februar meinen BAFA-Antrag für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe gestellt und auch die Zusage erhalten - soweit so gut. Problem ist jetzt: der Handwerker kann erst im Januar 2027 anfangen, weil er total ausgebucht ist. Die Brunnenbohrung allein dauert ja schon Wochen und dann kommt noch die komplette Heizungsanlage dazu.
Meine Förderzusage läuft aber nur 24 Monate und ich hab schon 3 davon "verbraucht". Wenn der Handwerker erst im Januar startet und das Projekt bis März/April fertig wird, könnte es knapp werden oder?
Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Frist verlängern kann? Oder muss ich einen anderen Handwerker suchen? Das wäre echt ärgerlich, weil der aktuelle Betrieb sehr gute Referenzen für Wasser-Wasser-Anlagen hat und ich ungern wechseln möchte.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo,
das kenne ich gut - bin auch gerade wieder dabei mich nach längerer Pause hier zu informieren und die Handwerker-Situation ist echt frustrierend geworden.
Zur Fristverlängerung: Das BAFA kann die 24-Monatsfrist unter bestimmten Umständen verlängern, aber das ist nicht automatisch. Du musst einen begründeten Antrag stellen, idealerweise bevor die Frist abläuft. Corona-bedingte Verzögerungen wurden früher oft akzeptiert, aber mittlerweile sind die strenger geworden.
Mein Tipp: Schreib dem BAFA frühzeitig (spätestens 3-4 Monate vor Ablauf) und erkläre die Situation. Lass dir vom Handwerker eine schriftliche Bestätigung geben, dass er nicht früher kann. Bei Wasser-Wasser-Anlagen verstehen die meist, dass spezialisierte Betriebe rar sind.
Alternative wäre echt, noch mal bei anderen Fachbetrieben anzufragen - vielleicht findest du ja doch jemanden der früher kann? Auch wenn der aktuelle gute Referenzen hat, ist eine verfallene Förderung noch ärgerlicher.
Würde parallel beides machen: Fristverlängerung beantragen UND weiter nach Alternativen suchen.