Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BEG-Antrag abgelehnt - welche Unterlagen haben bei euch konkret gefehlt?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Klaus-Weber
Themenstarter
(@klaus-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#8]

Moin zusammen,

sitze gerade ziemlich frustriert vor meinem abgelehnten BEG-Antrag. Nach 8 Wochen Bearbeitungszeit kam gestern die Ablehnung mit der lapidaren Begründung "unvollständige Unterlagen".

Kurz zur Situation: Neubau EFH, geplante Luft-Wasser-WP mit 12 kW, JAZ >4,5 laut Planung. Eingereicht hatte ich:
- Antragsformular komplett ausgefüllt
- Kostenvoranschlag vom Fachbetrieb
- Energieberater-Bestätigung
- Grundrisse und Gebäudedatenblatt
- Nachweis zur fachgerechten Auslegung

Trotzdem: Ablehnung. Beim BAFA-Telefon sagen sie nur, ich solle "alle relevanten Unterlagen" nachreichen. Sehr hilfreich...

Jetzt meine Frage an die Erfahrenen hier: Welche spezifischen Dokumente haben bei euren Anträgen gefehlt, die ihr anfangs nicht auf dem Schirm hattet? Besonders interessiert mich, ob es bei Neubauten zusätzliche Nachweise gibt, die nicht offensichtlich sind.

Die Bauphase sollte eigentlich im Juni starten, jetzt hängt alles in der Luft. Hat jemand Tipps für eine erfolgreiche Nachbesserung?

Danke vorab!

1 Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hey,

hatte bei meinem BEG-Antrag auch anfangs Probleme, allerdings für ne Sole-Wasser-WP. Bei mir hat tatsächlich der detaillierte Nachweis der hydraulischen Einbindung gefehlt - also wie genau die WP ins Heizungssystem eingebunden wird, mit Pufferspeicher, Regelung usw.

Was bei Neubauten oft übersehen wird: Du brauchst den Nachweis, dass die WP als primäres Heizsystem geplant ist und nicht nur als "Beiheizung". Also quasi eine Bestätigung vom Planer, dass keine anderen Wärmeerzeuger vorgesehen sind (außer vielleicht Not-Heizstab).

Bei mir wollten sie außerdem noch detailliertere Angaben zur Erschließung - auch wenn das bei Luft-Wasser vermutlich weniger relevant ist als bei meiner Erdwärme-Variante.

Ach ja, und prüf nochmal ob dein Energieberater alle Formfelder komplett ausgefüllt hat. Bei meinem ersten Versuch waren ein paar Häkchen vergessen worden, was dann als "unvollständig" gewertet wurde.

Viel Erfolg beim zweiten Anlauf! Die Nachbesserung geht meist deutlich schneller als der Erstantrag.

Antwort
Teilen: