Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann macht Sanierung mehr Sinn als Neubau - wie rechne ich das richtig?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
UweGabriel
Themenstarter
(@uwegabriel)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#38]

Hallo zusammen,

stehe vor einer größeren Entscheidung und brauche mal eure Erfahrungen. Haben ein Haus von 1978, 160qm, bisher Ölheizung. Die Heizung läuft zwar noch, aber wir überlegen schon länger Richtung Wärmepumpe.

Jetzt ist aber die Frage: Lohnt sich die Sanierung überhaupt noch oder sollten wir lieber verkaufen und neu bauen? Die Bank würde uns beides finanzieren. Bei der Sanierung müssten wir mindestens: neue Dämmung (Dach und Fassade), Fenster teilweise, Fußbodenheizung komplett neu, plus die WP natürlich. Grob geschätzt so 80-100k€.

Neubau würde bei aktuellen Preisen wohl 450-500k kosten, aber dann haben wir halt alles neu und optimal. Unser Haus könnte man für ca. 280k verkaufen.

Wie rechnet ihr sowas realistisch durch? Die ganzen Kalkulatoren im Internet helfen mir nicht wirklich weiter. Gerade jetzt im Sommer hab ich Zeit mich damit zu beschäftigen, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Welche Faktoren übersehe ich? Danke schonmal!

4 Antworten
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Puh, schwierige Entscheidung. Wir hatten letztes Jahr ähnliches Problem, nur mit nem 82er Haus. Haben uns dann doch fürs Sanieren entschieden, weil wir hier verwurzelt sind.

Aber ehrlich gesagt: bei euch könnte Neubau Sinn machen. 160qm für 450-500k ist heute eigentlich noch okay. Und wenn ihr 280k rausbekommt, müsst ihr nur 170-220k finanzieren vs. 80-100k Sanierung. Dafür habt ihr dann aber KfW 40 Standard, perfekte WP-Voraussetzungen und keine bösen Überraschungen.

Bei Sanierung ist das Problem dass immer was dazukommt. Bei uns wars dann doch die Elektrik, Wasserleitungen... am Ende 40% mehr als geplant.

Antwort
TobiasK87
(@tobiask87)
Eminent Member

Hab vor zwei Jahren genau diese Rechnung gemacht. Bei uns war's auch ein 70er Jahre Haus. Am Ende haben wir neu gebaut und ich bin froh drum.

Wichtig ist nicht nur die reine Kostenseite. Überlegt auch:
- Bauzeit: Sanierung dauert oft länger als geplant, Neubau ist planbarer
- Energieeffizienz: mit Neubau erreicht ihr locker KfW 40, bei Sanierung wird's schwieriger
- Bei der WP-Planung ist Neubau auch deutlich einfacher - optimale Vorlauftemperaturen, perfekte Dämmung etc.

Macht euch ne Exceltabelle mit allen Kosten über 20 Jahre. Nicht nur Anschaffung, auch Instandhaltung, Energiekosten, Wertsteigerung.

Antwort
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Bei dem Baujahr 1978 würde ich erstmal eine ehrliche Bestandsaufnahme machen lassen. Was du beschreibst klingt nach einer Kernsanierung - da kommst du schnell auf 120-150k wenn du alles ordentlich machst. Hatte bei einem ähnlichen Projekt mal einen Energieberater geholt, der hat gesagt: unter 80k kriegst du das nicht vernünftig hin.

Der Knackpunkt ist: nach der Sanierung hast du immernoch ein 48 Jahre altes Haus mit entsprechender Bausubstanz. Beim Neubau hast du moderne Standards, optimale Dämmung und 30 Jahre Ruhe vor größeren Reparaturen. Rechne auch die Opportunitätskosten mit ein - 280k Verkaufserlös könntest du ja auch anders anlegen.

Mein Tipp: Lass dir von 2-3 Energieberatern realistische Sanierungskonzepte erstellen. Die paar hundert Euro sind gut investiert und dann siehst du schwarz auf weiß was Sache ist.

Antwort
Thomas K.
(@kritiker_1978)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Moment mal, hier wird aber sehr schnell zum Neubau geraten. Ich sehe das etwas kritischer. 450-500k für Neubau sind heute eher die Untergrenze, rechnet mal mit 550k+ wenn ihr nicht gerade in der Pampa baut.

Außerdem: bei 280k Verkaufspreis müsst ihr auch Makler, Notar, Grunderwerbsteuer beim Neubau etc. einrechnen. Da gehen nochmal 30-40k weg. Plus ihr müsst erstmal einen Bauplatz finden - in der aktuellen Marktlage auch nicht trivial.

Bei der Sanierung könnt ihr wenigstens etappenweise vorgehen. Erst Dämmung und WP, später mal Fenster. Beim Neubau ist das Geld erstmal komplett weg. Überlegt auch: wohnt ihr gerne in eurer Gegend? Umzug bedeutet oft neue Wege, anderes Umfeld...

Antwort
Teilen: