Hallo zusammen,
ich bin ziemlich frustriert. Hatte im April meinen BEG-Antrag für eine neue Luftwärmepumpe eingereicht und vorletzte Woche kam die Ablehnung mit der Begründung "unvollständige Unterlagen".
Da steht nur ein allgemeiner Hinweis auf die Förderbedingungen, aber nicht konkret was fehlt. Beim Anruf bei der Hotline kommt nur "schauen Sie nochmal in die Richtlinien" - sehr hilfreich...
Eigentlich wollte ich die Installation noch vor dem Herbst fertig haben, aber jetzt verliere ich wertvolle Zeit. Mein Heizungsbauer meinte auch, dass er alle nötigen Nachweise geliefert hat.
Könnt ihr mal erzählen, welche Dokumente bei euch konkret gefehlt haben? Ich hatte eingereicht:
- Kostenvoranschlag
- Herstellernachweis für die WP
- Energieberater-Bescheinigung
- Grundriss vom Haus
Vielleicht übersehe ich was Wichtiges? Wie habt ihr dann nachgebessert und wie lange hat das gedauert? Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich einen neuen Antrag stelle.
Viele Grüße
Wolfgang
Moin!
Oh man, das ist echt ärgerlich. Bei unserem Neubau letztes Jahr war das Problem der Nachweis für die Vorlauftemperatur. Die wollten eine Bestätigung vom Planer, dass die WP mit max. 55°C Vorlauftemperatur betrieben wird.
Außerdem fehlte bei uns der Nachweis über die fachgerechte Installation - also dass der Betrieb auch wirklich die entsprechenden Qualifikationen hat. Das war nur ein Zertifikat vom Hersteller.
Hab damals auch erstmal rumtelefoniert bis ich jemanden erwischt hab, der mir konkret sagen konnte was fehlt. Die Standard-Hotline ist echt nicht hilfreich.
Bei meinem Thread zur Split vs. Monoblock hatte jemand auch erwähnt dass bestimmte Schallschutznachweise nötig sind - vielleicht ist das auch ein Punkt?
Drück dir die Daumen dass es beim zweiten Anlauf klappt!
Hi Wolfgang,
kann deinen Frust verstehen! Bei mir wars letztes Jahr ähnlich. Was bei mir gefehlt hat:
1. Der Hydraulische Abgleich vom Heizungsbauer - den hatten sie komplett übersehen
2. Nachweis über die Effizienzklasse der WP (nicht nur Herstellerinfo, sondern das offizielle Datenblatt)
3. Bei der Energieberater-Bescheinigung fehlte die Unterschrift auf Seite 2
Bei dir könnte es am hydraulischen Abgleich liegen - das wird oft vergessen. Oder check mal ob dein Kostenvoranschlag alle Einzelpositionen hat, nicht nur eine Pauschalsumme.
Nachbesserung hat bei mir 3 Wochen gedauert bis zur neuen Entscheidung. Aber im Sommer gehts meist schneller als im Winter.
Tipp: Ruf nochmal an und frag nach einer schriftlichen Auflistung der fehlenden Dokumente. Manchmal erwischst du nen netten Sachbearbeiter.
Lieber Wolfgang,
ich kenne das Problem leider auch. Bei mir hat gefehlt der Nachweis über die Entsorgung der alten Heizung und ein detaillierter Lageplan für die Außeneinheit.
Was viele nicht wissen: seit diesem Jahr braucht man auch eine Bestätigung über die Einhaltung der Mindestabstände zu Nachbargrundstücken. Das steht ziemlich versteckt in den neuen Richtlinien.
Mein Rat: Lass dir vom Energieberater nochmal eine vollständige Checkliste geben. Die kennen meist die aktuellen Anforderungen besser als die Handwerker.
Und lass dich nicht stressen - auch wenn's im Herbst wird, Hauptsache die Förderung klappt am Ende. Bei den aktuellen Energiepreisen lohnt sich das auf jeden Fall.