Ich bin da vielleicht etwas skeptischer als die anderen hier. Ja, erteilte Zusagen sind grundsätzlich bindend – das stimmt. Aber ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass der Teufel im Detail steckt. Was zum Beispiel, wenn sich technische Anforderungen ändern und deine konkret gewählte Anlage dann nicht mehr den zum Zeitpunkt der Nachweiserbringung gültigen Kriterien entspricht?
Ich habe mich hier schon früher zu Förderung und Bürokratie geäußert – meine grundsätzliche Erfahrung ist: Wer sich allein auf mündliche Auskünfte verlässt, erlebt manchmal böse Überraschungen.
Mein konkreter Rat: Ruf direkt bei der KfW an, schildere deinen Fall und lass dir schriftlich bestätigen, was gilt. Nur eine schriftliche Aussage zählt am Ende. Und prüf nochmal genau die Konditionen deiner Zusage auf Widerrufsklauseln – die sind manchmal sehr weit formuliert.
Oh interessant, das frage ich mich bei meiner eigenen BAFA-Förderung auch gerade! Ich hab den Thread BAFA-Förderung beantragen während Installation läuft schon gefunden aber da geht's eher ums Timing. Heißt das also dass solange man die Zusage hat man auf der sicheren Seite ist? Wäre echt beruhigend wenn das so ist 😅
Mein Tipp: Hole dir mehrere Angebote von lokalen Handwerkern ein und vergleich die auch wirklich gründlich. Ich hab da anfangs den Fehler gemacht, nur auf den Preis zu schauen. Am Ende zählt aber auch die Beratung und der Service. Lohnt sich, da Zeit für einzuplanen! Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Aus der Installateur-Perspektive: In meiner Praxis habe ich bisher noch keinen Fall erlebt, wo eine verbindliche KfW-Zusage nachträglich gekippt wurde, weil sich das Programm geändert hat. Das ist förderrechtlich auch schwer vorstellbar, weil da Vertrauensschutz greift. Aber – und das ist wichtig – die Nachweispflichten und Fristen musst du penibel einhalten. Gerade der Verwendungsnachweis mit allen Dokumenten (Fachunternehmererklärung, Rechnungen, etc.) ist der Punkt wo es bei vielen hakt. Sprich das mit deinem Installateur vorab ab, damit der alle nötigen Unterlagen von Anfang an sauber führt.