Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbst Rohre verlegt – verliere ich dadurch den BAFA-Zuschuss?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurz zur Klarstellung weil ich grad ähnliches plane: der Kältemittelkreis ist eh tabu für Privatpersonen, das steht außer Frage. Aber Heizungsrohre im Keller verlegen – das macht doch quasi jeder selbst zumindest teilweise. Hab dazu nix in den BAFA-Unterlagen gefunden, das das explizit verbietet.

Was ich rausgefunden hab: die Fachunternehmererklärung bezieht sich auf die Anlage selbst, nicht auf jeden Quadratmeter Rohrdämmung. Solange dein Heizungsbauer die Abnahme macht und unterschreibt dass alles regelkonform ist, sollte das passen. Würd aber trotzdem wie L.Weber94 empfiehlt nochmal direkt fragen, schriftlich am besten.

Antwort
ThomasBreuer11
(@thomasbreuer11)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich kenn das von einem ähnlichen Fall aus meinem Bekanntenkreis. Der hat Eigenleistungen erbracht, der Heizungsbauer hat trotzdem problemlos die Fachunternehmererklärung ausgestellt – weil er die eigentliche WP-Installation und Inbetriebnahme gemacht hat. Der BAFA-Antrag wurde bewilligt.

Aller dings: Das war vor ca. 18 Monaten, und die Förderrichtlinien haben sich seitdem nochmal geändert. Deshalb wäre ich vorsichtig, das eins zu eins zu übertragen. Wie ich schon in einem anderen Thread zum Thema Förderantrag geschrieben hab (Wärmepumpe läuft seit 3 Wochen – Förderantrag noch nicht gestellt): Lieber einmal zu viel nachfragen als hinterher mit einem abgelehnten Antrag dasitzen. Das aktuelle BAFA-Merkblatt genau lesen, und im Zweifel die Hotline nutzen.

Antwort
L.Weber94
(@l-weber94)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Marc hat das gut erklärt. Ich würde noch einen Punkt ergänzen: Es kommt auch darauf an, was genau im Verwendungsnachweis steht. Die BAFA prüft, ob die Maßnahme insgesamt durch einen Fachbetrieb durchgeführt wurde – es gibt keine explizite Liste, welche Einzeltätigkeiten du selbst machen darfst.

Von der technischen Seite her (das interessiert mich ja besonders, wie man am COP-Thema sieht) macht eine falsch gedämmte oder suboptimal verlegte Rohrinstallation die ganze Effizienz zunichte – das wäre eigentlich das größere Risiko als die Förderungsfrage.

Mein Rat: Ruf einmal direkt bei der BAFA-Hotline an und frag schriftlich nach. Die Auskunft per E-Mail kannst du dann aufheben. Offiziell bestätigt ist immer besser als Forenspekulationen – auch wenn wir hier alle guten Willens sind.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: