Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stadtwerke-Förderung plus BAFA – wie läuft das in der Praxis ab?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
T.Brinkmann74
Themenstarter
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#63]

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, unsere alte Gasheizung gegen eine Wärmepumpe zu tauschen. Der Antrag beim BAFA ist bereits gestellt, soweit so gut. Jetzt habe ich aber gehört, dass unsere Stadtwerke hier in der Region auch noch einen eigenen Zuschuss anbieten – angeblich nochmal bis zu 2.000 Euro extra obendrauf.

Meine Fragen dazu: Hat jemand das schon kombiniert bekommen, also BAFA-Bundesförderung plus eine solche kommunale oder regionale Zusatzförderung? Gibt es irgendwelche Fallstricke, auf die man achten muss? Zum Beispiel ob man für die regionale Förderung wieder einen separaten Antrag stellen muss, ob bestimmte Fristen gelten oder ob die Stadtwerke wissen wollen, was man schon vom Bund bekommt.

Ich frag auch deshalb, weil unser Installateur schon im August loslegen will (wir waren ja eh im Urlaub im Juli) und ich vorher wissen möchte, ob ich noch schnell bei den Stadtwerken anfragen muss bevor die Arbeiten beginnen. Wäre ja ärgerlich wenn man Geld liegenlässt nur weil man den Antrag zu spät stellt.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, egal aus welcher Region – interessiert mich vor allem wie das organisatorisch abläuft.

Gruß, T. Brinkmann

5 Antworten
L.Weber94
(@l-weber94)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich sehe das insgesamt ein bisschen skeptischer als die Vorredner. Klar, kombienieren ist möglich, aber der bürokratische Aufwand wird gerne unterschätzt. Ich hab mich selbst intensiv mit Förderdetails beschäftigt – man sammelt da schnell gefühlt drei verschiedene Antragsformulare mit unterschiedlichen Fristen, teils anderen Nachweispflichten und dann noch Verwendungsnachweise hinterher.

Dazu kommt: Nicht jeder Installateur kennt alle regionalen Programme, und manchmal braucht man für den kommunalen Antrag spezifische Angaben aus dem Angebot (bestimmte Effizienzklassen, Datenblätter), die man extra anfordern muss. Wenn das alles kurz vor dem geplanten Termin im August läuft, kann das stressig werden.

Mein Rat wäre: Ruf noch diese Woche bei den Stadtwerken an und frag GENAU welche Unterlagen sie brauchen und ob ein Antrag per E-Mail reicht oder ob die Post geschickt werden muss. Manche haben da erstaunlich lange Bearbeitungszeiten. Wenn du das bis Ende Juni anstößt hast du noch ausreichend Puffer. Aber tu es jetzt – nach dem Urlaub ist im Zweifel zu spät.

Antwort
S.Richter
(@s-richter)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich kenn mich mit dem Förderdetails nicht so tief aus, aber ich wollte trotzdem kurz sagen: Frag die Stadtwerke direkt, die wissen selbst am besten was geht und geben meist auch telefonisch Auskunft. Hab gute Erfahrungen damit gemacht dass man da ehrlich anruft und sagt 'ich hab schon BAFA beantragt, geht da noch was von euch?'. Meistens kriegt man dann eine klare Antwort ohne groß suchen zu müssen.

Antwort
L.Weber96
(@l-weber96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurze Ergänzung noch: Schau auch mal ob dein Bundesland ein eigenes Landesförderprogramm hat, die werden oft vergessen. Manche Länder haben da nochmal extra Töpfe unabhängig von den Stadtwerken.

Antwort
Marcus K.
(@marcus92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Da kann ich aus eigener Erfahrung was sagen. Wir haben letztes Jahr Erdwärme eingebaut und tatsächlich zwei Förderungen gleichzeitig beantragt. War bei uns eine Kreisförderung, nicht Stadtwerke, aber das Prinzip ist dasselbe.

Wichtigste Sache: Die Anträge müssen wirklich VOR Baubeginn gestellt sein, keine Ausnahme. Bei der Kreisförderung mussten wir sogar explizit angeben, welche weiteren Fördermittel wir beantragen. Die haben das dann intern geprüft und einfach ihren Betrag entsprechend angepasst – also netto blieb trotzdem was übrig.

Der Aufwand war überschaubar, ein paar Formulare und den BAFA-Bescheid kopieren. Würde ich jedem empfehlen, der eh schon auf der Suche nach Einsparungen ist – ich hab zu dem Thema auch schon hier gepostet: Erdwärme nachrüsten im Bestand: Wer hat das wirklich durchgezogen?

Also: nicht zögern, einfach anrufen und fragen. Die schlechteste Antwort ist ein Nein, und das kostet nichts.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: