Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Auszahlung seit Oktober ausgeblieben - wer kennt solche Verzögerungen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
AltbauSkepsis44
Themenstarter
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#6]

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon öfter kritische Töne zu Wärmepumpen im Altbau angeschlagen habe, muss ich jetzt mal ein ganz anderes Problem loswerden. Im Oktober 2025 habe ich alle finalen BAFA-Unterlagen eingereicht - Verwendungsnachweis, Rechnungen, alles was die wollten. Bewilligung lag schon seit Sommer vor.

Jetzt ist Mai und immer noch kein Cent auf dem Konto. Sechs Monate! Bei den Summen die da im Raum stehen (bei mir knapp 18.000€) ist das schon ein echtes Problem. Die Handwerker wollen bezahlt werden und die Bank auch.

Telefonisch erreiche ich nur Warteschlangen und Online steht immer noch 'in Bearbeitung'. Mein Installateur meint, das sei völlig normal inzwischen - kann ich mir aber kaum vorstellen.

Wer von euch hat ähnliche Wartezeiten erlebt? Gerade jetzt im Frühling wo alle ihre Projekte abschließen wollen, kann das doch nicht sein dass die Auszahlung so ewig dauert. Oder ist das System inzwischen völlig überlastet?

Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen, auch wenn sie negativ sind.

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo,

kann deine Frustration gut verstehen - 6 Monate sind wirklich extrem lang. Ich bin zwar gerade erst wieder aktiv hier im Forum und plane erst meine WP für den Neubau, aber habe mich die letzten Wochen intensiv in die aktuelle Förderlandschaft eingelesen.

Was ich dabei mitbekommen habe: Das BAFA ist tatsächlich völlig überlastet seit der BEG-Novelle. Hab in anderen Foren gelesen, dass Auszahlungen teilweise 4-8 Monate dauern, je nach Region und Antragswelle. Dein Installateur liegt wohl leider richtig.

Trotzdem würde ich hartnäckig bleiben - versuch mal den schriftlichen Weg über das Online-Portal mit konkreter Nachfrage zum Bearbeitungsstand. Manchmal hilft auch eine höfliche aber bestimmte Email an die zuständige Sachbearbeitung.

18k sind echt ne Hausnummer die man erstmal vorfinanzieren muss. Falls du Liquiditätsprobleme bekommst - manche Banken geben Überbrückungskredite gegen Vorlage des Bewilligungsbescheids. Ist zwar ärgerlich aber immerhin eine Option.

Hoffe bei dir tut sich bald was, für meine Planung ist das jedenfalls ein wichtiger Hinweis bezüglich Finanzierungsstrategie.

Antwort
Teilen: