Hi zusammen,
sitze gerade in einem ziemlichen Dilemma. Hab Ende März meinen BAFA-Antrag für die neue Luft-Wasser-WP eingereicht, aber bis heute noch keine Bewilligung bekommen. Status ist "in Prüfung".
Mein Installateur drängt jetzt aber zur Installation, weil er meint bei dem schönen Wetter im Mai wäre es optimal und er hätte gerade einen freien Slot. Außerdem will er die Anlage noch vor der Sommerzeit fertig haben, damit wir die Kühlfunktion testen können.
Meine Frage: Darf ich überhaupt installieren lassen bevor der BAFA-Bescheid da ist? Hab schon öfter gelesen, dass man erst nach Bewilligung anfangen darf, aber bin mir nicht sicher. Der Installateur meint, das wäre kein Problem solange der Antrag gestellt wurde.
Was passiert wenn BAFA den Antrag ablehnt und ich hab schon installiert? Dann wär die Förderung weg oder? Andererseits will ich auch nicht den Installationstermin verpassen, weil die Wartezeiten ja immer länger werden.
Hat jemand Erfahrung damit? Bin echt unsicher was ich machen soll...
Danke schonmal!
Markus
Hi Markus,
also ich würde DEFINITIV warten bis der BAFA-Bescheid da ist! Hab mich letztes Jahr auch intensiv mit dem Thema beschäftigt als ich meine WP geplant hab und überall steht eindeutig: Maßnahmebeginn erst nach Bewilligung erlaubt.
Dein Installateur liegt falsch - es reicht nicht wenn der Antrag nur gestellt wurde. Wenn du vor der Bewilligung anfängst, gilt das als vorzeitiger Maßnahmebeginn und dann ist die komplette Förderung futsch. Das sind bei ner LW-WP ja schnell mal 10-15k€ die du verschenkst!
Verstehe dass der Zeitdruck nervt, aber besser ein paar Wochen warten als tausende Euro Förderung verlieren. Bei mir hat die BAFA-Bearbeitung damals auch 3 Monate gedauert, war aber am Ende alles ok.
Falls dein Heizi so sehr drängt würde ich mir nen anderen suchen - ein seriöser Installateur sollte die Förderrichtlinien kennen und nicht zu sowas raten.
Gruß
L.Fischer