Hallo zusammen,
ich bin ziemlich frustriert und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich hab im Februar meinen BAFA-Antrag für eine neue Wärmepumpe eingereicht (Panasonic Aquarea T-CAP, 9kW) und gestern kam die Ablehnung. Die Begründung: Die Wärmepumpe sei nicht in der Liste der förderfähigen Geräte aufgeführt.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Der Installateur hat mir versichert, dass das Gerät alle Anforderungen erfüllt und förderfähig ist. Auf der Panasonic-Website steht auch, dass die T-CAP Serie BAFA-konform ist. Ich hab auch extra vorher auf der BAFA-Liste nachgeschaut und dachte, ich bin auf der sicheren Seite.
Jetzt ist die Wärmepumpe schon installiert (Ende März) und läuft super. Nach dem ersten Winter bin ich auch sehr zufrieden mit der Effizienz. Aber ohne Förderung wird das natürlich richtig teuer.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem BAFA-Widerspruch gemacht? Wie sind die Erfolgsaussichten? Oder könnte es sein, dass sich an der Förderrichtlinie was geändert hat, was ich übersehen habe?
Wäre echt dankbar für jeden Tipp!
Das ist wirklich ärgerlich! Ich würde definitiv Widerspruch einlegen - du hast nichts zu verlieren und die Frist läuft normalerweise vier Wochen ab Zustelldatum.
Zuerst solltest du die genaue Modellbezeichnung nochmal mit der aktuellen BAFA-Liste abgleichen. Manchmal sind nur bestimmte Varianten eines Modells gelistet. Bei Panasonic gibt es oft verschiedene Kältemittel-Versionen (R32/R290) oder unterschiedliche COP-Werte, die relevant sein können.
Falls das Gerät tatsächlich nicht gelistet ist, könntest du beim Hersteller nachfragen, ob es ein Versehen ist oder ob die Zertifizierung noch aussteht. Panasonic ist normalerweise sehr zuverlässig bei der BAFA-Konformität.
Für den Widerspruch brauchst du alle Unterlagen: Angebot, Rechnung, technische Datenblätter und am besten eine Bestätigung vom Hersteller zur Förderfähigkeit. Lass dir auch vom Installateur schriftlich bestätigen, dass er das Gerät als förderfähig eingestuft hat.
Guten Tag,
aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass Widersprüche durchaus Erfolg haben können, wenn die Ablehnung nicht berechtigt ist. In etwa 30-40% der Fälle wird dem Widerspruch stattgegeben.
Prüfen Sie zunächst folgende Punkte systematisch:
1. Ist die exakte Modellbezeichnung inklusive aller Zusätze korrekt angegeben?
2. Entspricht das installierte Gerät genau dem beantragten Modell?
3. Wurde der Antrag vor Vorhabensbeginn gestellt?
Bei der Panasonic T-CAP Serie gab es meines Wissens keine größeren Änderungen in der Förderfähigkeit. Möglicherweise liegt ein Verwaltungsfehler vor.
Für den Widerspruch empfehle ich eine strukturierte Herangehensweise mit allen relevanten Nachweisen. Lassen Sie sich Zeit für die Formulierung - ein schlüssiger Widerspruch erhöht die Erfolgsaussichten erheblich.
Moin Tim,
das kenn ich leider. Bei mir wurde letztes Jahr auch erstmal abgelehnt, weil angeblich die JAZ nicht erreicht wurde - obwohl alles korrekt war. Widerspruch hat dann aber geklappt.
Wichtig ist, dass du alle Papiere sauber zusammenstellst. Bei meinem letzten Projekt hab ich auch erstmal Stress mit der Bürokratie gehabt.
Schau mal genau in den Ablehnungsgrund rein - manchmal ist's nur ne Kleinigkeit wie fehlende Seriennummer oder falscher Antragstyp. Die BAFA ist manchmal sehr pingelig bei den Details.
Auf jeden Fall Widerspruch machen! Du hast ja eh schon alles investiert.