Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

WP-Installation vor Umzug - neue Region mit anderen Strompreisen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
AltbauSkepsis44
Themenstarter
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#48]

Moin zusammen,

stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Erfahrungen. Wir wohnen aktuell im Raum Hannover und haben seit 2 Jahren überlegt, unseren 70er-Jahre Altbau (ca. 180qm) auf Wärmepumpe umzustellen. Die Gasheizung läuft noch, aber wird langsam zickig.

Nun ist aber eine berufliche Veränderung ins Spiel gekommen - wahrscheinlich ziehen wir Ende 2026/Anfang 2027 nach Baden-Württemberg (Raum Stuttgart). Da stellt sich die Frage: macht es überhaupt noch Sinn, hier die WP zu installieren? Ich hab mal geschaut, die Strompreise sind dort teilweise 3-4ct/kWh höher als hier in Niedersachsen.

Wie seht ihr das? Sollten wir die Investition (ca. 20k€) noch machen oder lieber im neuen Zuhause neu planen? Andererseits - wenn wir das Haus vermieten wollen, könnte die WP ja auch den Verkaufswert steigern. Aber ob sich das rechnet bei nur 1,5 Jahren Eigennutzung?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit regionalen Strompreisunterschieden? Wie stark wirkt sich das auf die Wirtschaftlichkeit aus?

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Schwierige Situation, aber aus technischer Sicht würde ich sagen: Die Investition in die WP lohnt sich trotzdem. Die 3-4ct/kWh Unterschied sind zwar spürbar, aber bei einer modernen Luftwärmepumpe mit JAZ von 3,5-4,0 reden wir über etwa 200-300€ Mehrkosten pro Jahr gegenüber Niedersachsen.

Viel wichtiger ist der Wertzuwachs für die Immobilie. Eine moderne Heizung mit niedrigen Betriebskosten macht das Haus sowohl für Käufer als auch Mieter attraktiver. In Baden-Württemberg ist die Nachfrage nach energieeffizienten Objekten besonders hoch.

Bei der Dimensionierung würde ich darauf achten, dass das System auch im neuen Zuhause funktioniert - falls ihr die WP mitnehmen wollt. Ansonsten ist eine fachgerecht installierte Anlage definitiv ein Verkaufsargument.

Antwort
Teilen: