Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amortisationsrechnung mit variablen Strompreisen - wie modelliert ihr das?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
WolfgangH
Themenstarter
(@wolfgangh)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#214]

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der wirtschaftlichen Bewertung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für unser saniertes Einfamilienhaus (ca. 150 qm, Baujahr 1975, teilweise modernisiert). Neben den klassischen Faktoren wie Anschaffungskosten, Strompreis und Heizbedarf stellt sich mir eine grundsätzliche Frage zur Methodik:

Wie geht ihr bei der Amortisationsberechnung mit der Unsicherheit bei zukünftigen Strompreisen um? Nutzt ihr einen festen angenommenen Strompreis über die gesamte Amortisationsperiode, oder modelliert ihr mehrere Szenarien? Und wie verfahrt ihr mit der Entwicklung der Strompreise im Vergleich zu den aktuellen Gaspreisen?

Zum anderen: Welche Kostenblöcke sind in eurer Erfahrung kritisch, um die Amortisation nicht zu unterschätzen? Ich denke hier an Wartung, Verschleißteile, möglicherweise notwendige Umrüstungen der Elektroinstallation.

Mich interessiert vor allem ein pragmatisches, nachvollziehbares Vorgehen – keine zu optimistische Rechnung, aber auch nicht übertrieben pessimistisch.

Danke für eure Inputs!
WolfgangH

1 Antwort
Bernd47
(@bernd47)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Wolfgang,

gute Frage! Bei mir wars so: Ich bin da pragmatisch vorgegangen. Für die Grundrechnung hab ich mit dem aktuellen Strompreis von damals gerechnet (ca. 2021), dann aber drei Varianten durchgespielt – konservativ (+3% p.a.), moderat (+2%) und optimistisch (+1%). Das gibt einem ein Gefühl dafür, wie sensitiv das Ganze ist.

Zum Thema Nebenkosten: Wartung ist wirklich wichtig. Filterwechsel, Kundendienste – rechne da eher großzügig. Bei mir kommen jährlich locker 200-300 Euro zusammen. Plus: Die Elektroinstallation war bei mir deutlich teurer als gedacht, das sollte man vorab mit nem Elektriker checken.

Das Gute: Über die richtige Regelung lässt sich im Betrieb einiges rausquetschen – das reduziert die echte Amortisationszeit nochmal.

Gruss, Bernd M.

Antwort
Teilen: