Forum

AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Überschuss bei WP-Amortisationsrechnung - wie rechnet ihr das?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
T.Weber
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#14]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung für eine neue Wärmepumpe und komme bei einem Punkt nicht weiter. Wir haben seit letztem Jahr eine 12kWp PV-Anlage auf dem Dach und produzieren gerade im Sommer ordentlich Überschuss.

Mein Problem: Wie rechne ich den PV-Eigenverbrauch für die WP realistisch in die Amortisation ein? Klar, im Winter läuft die WP viel und die PV bringt wenig, aber gerade jetzt im Juni sehe ich täglich 15-20kWh Überschuss die ins Netz gehen für läppische 8 Cent.

Manche sagen, ich soll nur mit 30% Eigenverbrauchsanteil rechnen, andere meinen 50-60% wären bei intelligenter Steuerung drin. Was sind eure Erfahrungen? Rechnet ihr mit Durchschnittswerten übers Jahr oder macht ihr eine monatliche Aufschlüsselung?

Und noch eine Frage: Sollte ich die gesparte EEG-Umlage und Stromsteuer mit einrechnen oder nur den reinen Strompreis? Bei 32 Cent Strombezug vs. 8 Cent Einspeisung macht das schon einen ordentlichen Unterschied in der Rechnung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
T.Weber

3 Antworten
TechNik_96
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technik_96)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Moin!

Also ich würd nicht so optimistisch rechnen wie TobiasH. Bei mir (10kWp + Luft-WP) komme ich real auf 35% Eigenverbrauch, und das mit intelligentem Lastmanagement.

Das Problem: Die WP braucht halt am meisten Strom wenn die PV nix liefert. Nachts, morgens früh, abends. Batterie hilft schon, aber dann wird die Rechnung wieder teurer.

Mein Tipp: Nimm 30% als Grundlage für die Amortisationsrechnung. Lieber konservativ kalkulieren und dann positiv überrascht werden. Mit Smart Home kannst du vielleicht auf 40% kommen wenn du Warmwasser tagsüber heizt etc.

Batteriespeicher würde ich erstmal weglassen, außer du hast wirklich viel Geld übrig. ROI ist noch nicht so dolle bei den aktuellen Preisen.

Antwort
Marco_88
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco_88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kann TechNik_96 nur zustimmen - seid nicht zu optimistisch!

Hab das Thema auch schon mal hier durchgerechnet mit meiner 20kWp Anlage. Auch mit Inverter-WP komm ich nur auf 40%.

Wichtig: Nicht vergessen dass sich die Einspeisevergütung alle paar Jahre ändert. Aktuell 8 Cent, aber wer weiß wie's in 10 Jahren aussieht.

Mein Ansatz: Rechne mit 25-30% Eigenverbrauch für die ersten 5 Jahre, danach vielleicht 35% wenn du nachoptimierst. Und ja, vollen Strompreis ansetzen - sparst du ja wirklich.

Antwort
TobiasH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiash)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi T.Weber,

kenne das Problem gut! Bei mir läuft seit 2 Jahren eine Viessmann mit 15kWp PV und ich rechne mittlerweile mit 45% Eigenverbrauchsanteil übers Jahr. Im Sommer sind es eher 25-30%, im Winter dann 60-70% weil die WP viel läuft aber die PV wenig bringt.

Wichtiger Tipp: Unbedingt einen Batteriespeicher miteinplanen! Dadurch springt mein Eigenverbrauch auf über 60%. Kostet zwar erstmal mehr, aber bei den aktuellen Strompreisen amortisiert sich das in 8-10 Jahren.

Und ja, ich rechne mit dem vollen Strompreis inkl. aller Umlagen. Ist ja auch das was du wirklich sparst. Die 8 Cent Einspeisung sind geschenkt im Vergleich zu 32 Cent Bezug.

Habe auch mal hier diskutiert über WP-Systeme, da ging es auch um Wirtschaftlichkeit.

Antwort
Teilen: