Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-Anlage sinnvoll oder versteckter Mehraufwand? JAZ-Vergleich

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
2 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus_1989)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#225]

Hallo zusammen,

als Ingenieur beschäftige ich mich seit Monaten mit der Frage, ob eine Hybrid-Wärmepumpe (WP + Gas-Heizung) für mein EFH wirklich wirtschaftlicher ist als eine reine Luft-Wasser-WP. Ich kenne die Standardargumente: niedrigere Leistungsspitzen, höhere JAZ im Mittel, kostengünstigere Geräte. Aber wenn ich die Lebenszykluskosten durchrechne, finde ich in fast allen Kalkulationen versteckte Posten.

Mein Problem: Die meisten Wirtschaftlichkeitsrechnungen addieren einfach die Betriebskosten, aber ignorieren, dass eine Hybrid-Anlage zwei separate Wartungsverträge, zwei Schnittstellen und höhere Komplexität bei der Regelung mit sich bringt. Außerdem: Wenn ich die Gas-Komponente über 20 Jahre einrechne – inkl. potenzieller Preissteigerungen und CO₂-Abgaben – wird der Vorsprung der Hybrid schnell marginal.

Wie geht ihr konkret vor? Welche Kostenfaktoren berücksichtigt ihr wirklich, und ab welcher Heizlastsituation macht die Hybrid-Lösung für euch wirtschaftlich Sinn? Interessiert mich speziell für Vergleiche mit modernen, hocheffizienten Luft-Wasser-Modellen.

1 Antwort
HelmutK
(@helmutk)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, Markus. In meinen ganzen Jahren mit der Feinjustierung habe ich festgestellt, dass die reinen Gerätekosten oft in den Hintergrund treten – es geht um die Betriebsweise. Bei einer Hybrid-Anlage kommt hinzu: Die Gas-Komponente wird typischerweise nur an etwa 10–15 Tagen im Jahr aktiv, wenn die Außentemperaturen unter ca. –5°C fallen. Das heißt, du zahlst für eine Infrastruktur, die kaum läuft.

Bei meiner Fußbodenheizung mit reiner WP stellte ich fest, dass intelligente Regelung – also Speicherthermische Masse nutzen und Nachtabsenkung optimieren – die JAZ deutlich erhöht, ohne zusätzliche Hardware zu brauchen. Die Gas-Komponente spart dir dann hauptsächlich bei der Gerätegröße (kleinere WP), aber das Geld gibst du später für Wartung und Gasverbrauch aus.

Meine Empfehlung: Rechne beide Szenarien mit realistischen Stromtarifen (Wärmepumpen-Tarife!) und Gaspreisprognosen durch – über 20 Jahre. Dann sieht man schnell, wo der Break-Even liegt. Für gut gedämmte Häuser ist meist die reine WP günstiger.

Antwort
Teilen: