Forum

AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung abgelehnt: WP-Sanierung trotzdem oder warten bis Gas kaputt?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Thomas-Krger
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-krger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#9]

Hallo zusammen,

bin jetzt etwas ratlos und brauche mal euren Input. Hatte mich schon mental auf die WP-Sanierung eingestellt, aber jetzt kam die Ablehnung der BAFA-Förderung. Begründung war, dass unser Gaskessel (BJ 2018, Viessmann Vitodens) noch zu jung ist und keine Reparaturunwirtschaftlichkeit vorliegt.

Situation: EFH 140qm, Baujahr 1998, bereits gedämmt (12cm WDVS), neue Fenster 2020. Gasverbrauch liegt bei etwa 18.000 kWh/Jahr. Habe 28.000€ Eigenkapital zur Verfügung.

Angebot liegt vor: Luft-WP mit 35°C Vorlauftemperatur, bestehende Heizkörper bleiben (wurden 2019 überdimensioniert). Gesamtkosten 32.000€ inkl. Installation und hydraulischem Abgleich.

Jetzt die Gretchenfrage: Macht es Sinn, die 4.000€ zu finanzieren und jetzt zu sanieren? Oder soll ich warten, bis der Gaskessel in 5-8 Jahren den Geist aufgibt? Bei den aktuellen Gaspreisen würde ich etwa 1.800€/Jahr sparen.

Was meint ihr? Die Winterbilanz zeigt ja, dass moderne LWP auch bei -10°C noch ordentliche JAZ hinbekommen.

Danke für eure Einschätzungen!
Thomas

1 Antwort
L.Weber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Thomas,

ich bin zwar noch nicht so erfahren wie die anderen hier, aber deine Situation ist ja schon ziemlich interessant. 1.800€ Ersparnis pro Jahr bei 4.000€ Finanzierung - das rechnet sich ja schon in gut 2 Jahren.

Wenn dein Haus schon gut gedämmt ist und die Heizkörper überdimensioniert wurden, hört sich das eigentlich nach guten Voraussetzungen an. Die 35°C Vorlauftemperatur ist ja auch nicht schlecht.

Ich würde an deiner Stelle ehrlich gesagt nicht warten. Wer weiß wie sich die Gaspreise entwickeln und ob in 5-8 Jahren die Förderung überhaupt noch so gut ist? Bei meinen Recherchen für unser neues Haus hab ich gelesen, dass die Politik da immer wieder was ändert.

Außerdem: wenn der Gaskessel dann wirklich kaputt geht, hast du Zeitdruck und kannst nicht in Ruhe planen. Dann wird's meist teurer.

Die 4.000€ Finanzierung bei der aktuellen Ersparnis finde ich verkraftbar. Aber lass dir vielleicht noch eine zweite Meinung vom Installateur geben bezüglich der JAZ bei eurem Haus.

Viele Grüße
L.Weber

Antwort
Teilen: