Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung abgelehnt: WP-Sanierung trotzdem oder warten bis Gas kaputt?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
53 Ansichten
Thomas-Krger
Themenstarter
(@thomas-krger)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#9]

Hallo zusammen,

bin jetzt etwas ratlos und brauche mal euren Input. Hatte mich schon mental auf die WP-Sanierung eingestellt, aber jetzt kam die Ablehnung der BAFA-Förderung. Begründung war, dass unser Gaskessel (BJ 2018, Viessmann Vitodens) noch zu jung ist und keine Reparaturunwirtschaftlichkeit vorliegt.

Situation: EFH 140qm, Baujahr 1998, bereits gedämmt (12cm WDVS), neue Fenster 2020. Gasverbrauch liegt bei etwa 18.000 kWh/Jahr. Habe 28.000€ Eigenkapital zur Verfügung.

Angebot liegt vor: Luft-WP mit 35°C Vorlauftemperatur, bestehende Heizkörper bleiben (wurden 2019 überdimensioniert). Gesamtkosten 32.000€ inkl. Installation und hydraulischem Abgleich.

Jetzt die Gretchenfrage: Macht es Sinn, die 4.000€ zu finanzieren und jetzt zu sanieren? Oder soll ich warten, bis der Gaskessel in 5-8 Jahren den Geist aufgibt? Bei den aktuellen Gaspreisen würde ich etwa 1.800€/Jahr sparen.

Was meint ihr? Die Winterbilanz zeigt ja, dass moderne LWP auch bei -10°C noch ordentliche JAZ hinbekommen.

Danke für eure Einschätzungen!
Thomas

1 Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Thomas,

ich bin zwar noch nicht so erfahren wie die anderen hier, aber deine Situation ist ja schon ziemlich interessant. 1.800€ Ersparnis pro Jahr bei 4.000€ Finanzierung - das rechnet sich ja schon in gut 2 Jahren.

Wenn dein Haus schon gut gedämmt ist und die Heizkörper überdimensioniert wurden, hört sich das eigentlich nach guten Voraussetzungen an. Die 35°C Vorlauftemperatur ist ja auch nicht schlecht.

Ich würde an deiner Stelle ehrlich gesagt nicht warten. Wer weiß wie sich die Gaspreise entwickeln und ob in 5-8 Jahren die Förderung überhaupt noch so gut ist? Bei meinen Recherchen für unser neues Haus hab ich gelesen, dass die Politik da immer wieder was ändert.

Außerdem: wenn der Gaskessel dann wirklich kaputt geht, hast du Zeitdruck und kannst nicht in Ruhe planen. Dann wird's meist teurer.

Die 4.000€ Finanzierung bei der aktuellen Ersparnis finde ich verkraftbar. Aber lass dir vielleicht noch eine zweite Meinung vom Installateur geben bezüglich der JAZ bei eurem Haus.

Viele Grüße
L.Weber

Antwort
Teilen: