Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Auszahlung im August: Wer kriegt sein Geld vor dem Winter?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Tim_1991
Themenstarter
(@tim_1991)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#222]

Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche gerade, für unser Einfamilienhaus eine Wärmepumpe zu planen. Die Heizlastberechnung läuft bereits, und wir schauen uns auch intensiv die Kühlfunktion für nächsten Sommer an – das ist uns wichtig, weil wir in einer eher heißeren Region wohnen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wir haben vor etwa 2 Monaten unseren BAFA-Antrag eingereicht (Anfang Juni). Laut Bestätigung ist er aktuell genehmigt, und wir sollen jetzt die Fertigstellungsmeldung einreichen. Der Handwerker könnte Anfang September anfangen und wäre wahrscheinlich bis Oktober/November fertig.

Meine Frage: Wie lange dauert es wirklich von der Fertigstellungsmeldung bis das Geld auf dem Konto ist? Ich lese überall verschiedene Zeitangaben – manche sagen 4-6 Wochen, andere berichten von Monaten. Wir müssen für den Handwerker einen großen Teil selbst vorstrecken und es wäre gut zu wissen, ob wir mit dem Geld noch 2024 rechnen können oder ob das erst 2025 wird. Auch zur generellen Kombination WP-Kühlung mit der BAFA-Förderung habe ich noch Fragen, aber erst mal: Wer hat da aktuelle Erfahrungen gemacht?

Teilen: