Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenleistung beim Einbau: Wie viel Ersparnis ist realistisch?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
12 Ansichten
MarkusT84
Themenstarter
(@markust84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#220]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Luft-Wasser-WP für mein EFH und beschäftige mich intensiv mit den Gesamtkosten. Ein Punkt, der mich besonders interessiert: Wie realistisch ist es wirklich, durch Eigenleistungen beim Einbau nennenswert Geld zu sparen?

Ich bin im IT-Sektor tätig und technisch versiert – habe aber keine Heizungserfahrung. Die meisten Installateure sprechen von 15-25% Kostenersparnis, wenn man selbst Hand anlegt. Aber bei welchen Arbeiten macht das wirklich Sinn, ohne die Gewährleistung zu gefährden oder später teurere Fehler zu riskieren?

Mich reizt auch die Idee, die Anlage später selbst über Smart-Home-Schnittstellen zu überwachen und zu optimieren – das könnte ja die JAZ verbessern. Aber ich möchte vorher ehrlich einschätzen: Spart Eigenleistung beim reinen Einbau überhaupt relevante fünfstellige Beträge, oder rechne ich mir da etwas schön?

Wie sind eure praktischen Erfahrungen? Was habt ihr selbst gemacht, und wo habt ihr es bereut?

1 Antwort
Frank M.
(@kritiker_79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Markus, das ist eine wichtige Frage – und ich antworte dir aus meinem Erfahrungshintergrund mit Erdwärme-Anlagen ziemlich deutlich: Vorsicht vor den Prozentangaben der Installateure.

Bei meinen Sole-Anlagen habe ich festgestellt, dass echte Eigenleistung bei den kritischen Teilen (hydraulischer Abgleich, Rohrleitungen, Sole-Befüllung, Dichtheitsprüfung) eher schadet als nutzt – wenn man es nicht professionell macht. Kleine Fehler können später zu Wartungskosten führen, die die Ersparnis um ein Vielfaches übersteigen. Das habe ich in meinem früheren Thread schon durchgerechnet.

Realistische Bereiche: Handwerkliche Vorarbeiten (Zu- und Abluftschächte vorbereiten, Elektrovorinstallation) bringen vielleicht 5-10%. Die Kerninstallation sollte der Profi machen – sonst erlischt oft die Herstellergarantie, und das ist teuer.

Deine Smart-Home-Überwachung später ist ne andere Sache – das kannst du gerne selbst regeln, kostet dich aber beim Einbau eh nichts extra.

Antwort
Teilen: