Benachrichtigungen
Alles löschen

Monitoring-Tools im Vergleich: Was taugt wirklich für den Alltag?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
WaermeFuchs88
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich hab mich damit auch intensiv beschäftigt, vor allem im Zusammenhang mit meiner Sole-WP und dem Bivalenzpunkt-Thema (hatte dazu ja auch schon in Bivalenzpunkt selbst festlegen – wie geht ihr das an? einiges geschrieben).

Kurz gesagt: Home Assistant ist aus meiner Sicht die beste Wahl wenn man bereit ist, einmal ein Wochenende zu investieren. Danach läuft das wirklich stabil. Ich nutze einen Raspberry Pi 4 als Basis, dazu Shelly 3EM am Hausanschluss und einen günstigen M-Bus-Adapter für den Wärmemengenzähler.

Der große Vorteil gegenüber Herstellerportalen: du bist unabhängig. Manche WP-Apps werden nach ein paar Jahren einfach eingestellt oder kosten plötzlich Abo-Gebühren. Home Assistant gehört dir.

Ein echter Fallstrick: Die Integration mancher WP-Hersteller über Modbus ist manchmal unvollständig dokumentiert. Da muss man im Netz wühlen oder community-entwickelte Integrationen nutzen. Für Nibe, Vaillant und Viessmann gibts inzwischen aber gute Lösungen.

Für jemanden der kein IT-Profi ist: erstmal klein anfangen, einen Shelly in den WP-Stromkreis einbauen und schauen ob das reicht.

Antwort
Markus B.
(@jaz_optimierer)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich sehe das etwas anders als WaermeFuchs88. Home Assistant ist toll, aber der Aufwand wird gerne unterschätzt. Ich hab selbst gut zwei Monate gebraucht bis alles wirklich sauber lief – und ich bin eigentlich technikaffin.

Für jemanden der primär Verbrauchsdaten auswerten will ohne tiefere IT-Kenntnisse, würde ich erstmal auf eine kommerzielle Lösung schauen. Das Produkt von Solarlog oder auch victron (wenn PV dabei ist) macht vieles out-of-the-box und braucht kaum Konfiguration.

Bei mir läuft Home Assistant inzwischen auch, und ja, die Datenbasis ist hervorragend für die JAZ-Auswertung. Ich habe damit auch das Monoblock-Kühlprojekt überwacht das ich hier im Forum schon beschrieben habe: Monoblock-Klimagerät oder Split-System: Was passt besser zu PV-Überschuss?

Aber ich bin ehrlich: Wenn du im Herbst fertig sein willst, fang JETZT an, nicht im August.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: