Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubau 2026: Luft-Wasser-WP selbst installiert – Erfahrungen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
51 Ansichten
Thorsten K.
Themenstarter
(@thorsten81)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#143]

Hallo zusammen,

wir planen einen Neubau für 2026 und überlegen gerade, ob wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht zumindest teilweise selbst installieren können. Das würde ordentlich Kosten sparen – die Handwerkerpreise sind ja aktuell brutal.

Meine Skepsis: Alle hier im Forum schwören ja auf reine WP-Systeme, aber ich bin eher der Typ für Hybrid-Lösungen. Sicherheit geht vor Effizienz, zumindest für mich. Deswegen frage ich mich, ob nicht eine Luft-WP als Hybrid mit Gas-Backup sinnvoller ist – vor allem für die Übergangszeit und wenn es richtig kalt wird.

Wer von euch hat eine Luft-WP selbst eingebaut oder zumindest große Teile der Installation selbst übernommen? Wie kompliziert ist es wirklich? Und: Macht das noch Sinn, wenn man die Anlage später mit Gas kombinieren möchte, oder sind die meisten Systeme nur auf monovalent ausgelegt?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Thorsten

1 Antwort
Werner69
(@werner69)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Thorsten,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich hab meine Luft-WP vor vier Jahren installiert, und eines der größten Probleme war dann später der Lärm – nicht bei mir selbst, aber im Sommer haben die Nachbarn reagiert. Das würde ich dir ans Herz legen: Wenn du selbst baust, achte unbedingt auf die Platzierung und auf Schallschutzmaßnahmen von Anfang an. Das ist deutlich teurer und aufwendiger, wenn du es hinterher noch machen musst.

Zur Hybrid-Frage: Ich sehe deine Logik, aber bei der Selbstinstallation würde ich ehrlich sagen – lass die Gas-Integration von einem Fachmann machen. Das ist hydraulisch komplex und wenn da was schiefgeht, hast du zwei Systeme, die nicht richtig zusammenspielen. Lieber eine saubere Luft-WP mit gutem Puffer und Steuerung.

Schau dir mal meinen älteren Beitrag zu Lärmschutz bei Luft-WP im Sommer an – da sind konkrete Maßnahmen drin, die ich auch bei der Installation hätte berücksichtigen sollen.

Grüße, Werner

Antwort
Teilen: