Hallo zusammen,
ein Gedanke, den ich die letzten Wochen verfolge: Ich fahre eine Hybrid-Anlage mit LWWP und Gas-Brennwertkessel, und um wirklich die optimalen Schaltpunkte zu finden, brauche ich strukturierte Daten über längere Zeit. Die Herstellersoftware zeigt mir zwar die Betriebsstunden und groben Verbrauch, aber für KNX-basierte Feinoptimierung reicht mir das nicht aus.
Ich habe mir deshalb eine Excel-Vorlage selbst zusammengebastelt, die täglich die wichtigsten Parameter erfasst: Außentemperatur, WP-Einschaltzeiten, Gas-Brenner-Trigger, Stromverbrauch (aus Hausstromzähler), Außenluft-Schallpegel und meine manuellen Notizen zu Schaltpunktänderungen. Damit kann ich dann rückwirkend sehen, welche Einstellung wann was gebracht hat.
Frage an euch: Habt ihr ähnliche Systeme aufgebaut? Welche Kennwerte haltet ihr für die Hybrid-Auswertung wirklich wichtig – und was erweist sich hinterher als überflüssig? Nutzt ihr spezielle Tools oder fahrt ihr auch die Excel-Route? Bin offen für Vorschläge zu Struktur und Formeln.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!
Interessanter Ansatz. Aber eine unbequeme Frage: Wie wertest du die Daten aus, wenn Gas und Strom völlig unterschiedliche Energiegehalte haben? Um die Hybrid-Effizienz wirklich zu beurteilen, musst du doch alles auf kWh runterrechnen und dann sehen, wieviel Endenergie du für die Heizwärme gebraucht hast – sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen. Plus: Dein lokaler Gasanbieter und dein Stromanbieter rechnen nach unterschiedlichen Tarifen ab, die Zuschüsse wirken sich unterschiedlich aus... Das wird kompliziert. Hast du einen Plan, wie du das systematisch angehen willst?