Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-Anlage im Tracking: Excel-Vorlage für Schaltpunkt-Auswertung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
T.Brinkmann75
Themenstarter
(@t-brinkmann75)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#140]

Hallo zusammen,

ein Gedanke, den ich die letzten Wochen verfolge: Ich fahre eine Hybrid-Anlage mit LWWP und Gas-Brennwertkessel, und um wirklich die optimalen Schaltpunkte zu finden, brauche ich strukturierte Daten über längere Zeit. Die Herstellersoftware zeigt mir zwar die Betriebsstunden und groben Verbrauch, aber für KNX-basierte Feinoptimierung reicht mir das nicht aus.

Ich habe mir deshalb eine Excel-Vorlage selbst zusammengebastelt, die täglich die wichtigsten Parameter erfasst: Außentemperatur, WP-Einschaltzeiten, Gas-Brenner-Trigger, Stromverbrauch (aus Hausstromzähler), Außenluft-Schallpegel und meine manuellen Notizen zu Schaltpunktänderungen. Damit kann ich dann rückwirkend sehen, welche Einstellung wann was gebracht hat.

Frage an euch: Habt ihr ähnliche Systeme aufgebaut? Welche Kennwerte haltet ihr für die Hybrid-Auswertung wirklich wichtig – und was erweist sich hinterher als überflüssig? Nutzt ihr spezielle Tools oder fahrt ihr auch die Excel-Route? Bin offen für Vorschläge zu Struktur und Formeln.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

1 Antwort
R.Hoffmann91
(@r-hoffmann91)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Interessanter Ansatz. Aber eine unbequeme Frage: Wie wertest du die Daten aus, wenn Gas und Strom völlig unterschiedliche Energiegehalte haben? Um die Hybrid-Effizienz wirklich zu beurteilen, musst du doch alles auf kWh runterrechnen und dann sehen, wieviel Endenergie du für die Heizwärme gebraucht hast – sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen. Plus: Dein lokaler Gasanbieter und dein Stromanbieter rechnen nach unterschiedlichen Tarifen ab, die Zuschüsse wirken sich unterschiedlich aus... Das wird kompliziert. Hast du einen Plan, wie du das systematisch angehen willst?

Antwort
Teilen: