Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Heizperiode mit LW-Wärmepumpe: Wie kalkuliere ich realistisch?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
T.Bergmann
Themenstarter
(@t-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#144]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe in Betrieb zu nehmen (Vaillant aroTherm, 11 kW). Die Heizlastberechnung liegt bei knapp 9 kW, Fußbodenheizung ist verbaut. Im Datenblatt steht eine Jahresarbeitszahl von 4,2 – aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob das im echten Winter bei uns (Höhenlage, durchschnittlich -5°C im Januar) wirklich rauskommt.

Meine Fragen:
1. Mit welchen Verbrauchswerten sollte ich für einen durchschnittlichen Winter rechnen? (Einfamilienhaus, ca. 150 m², alte Bausubstanz, aber isoliert)
2. Wie früh sollte ich anfangen, Messwerte zu tracken – schon ab September, oder reicht November los?
3. Gibt es Einstellungen am Inverter oder bei der Heizkurve, die ich JETZT schon vornehmen sollte, um im Winter nicht böse Überraschungen zu erleben?
4. Wie stark schwanken die Verbrauchsdaten zwischen strengem Winter und mildem Jahr – worauf sollte ich bei der Kostenplanung vorbereitet sein?

Ich bin handwerklich fit und würde gerne selbst mitdenken, statt blind den Herstellerangaben zu vertrauen. Erfahrungen aus der Praxis sind mir wichtiger als Theorie.

Danke euch!

Teilen: