Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Monitoring-Tool lohnt sich wirklich für die WP-Auswertung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Lisa M.
Themenstarter
(@lisa_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#48]

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzerin einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und merke, dass mir die Hausmittel (App vom Hersteller + ein bisschen Excel-Bastelei) irgendwie nicht reichen. Die Herstellerapp zeigt mir zwar Tages- und Wochenwerte an, aber ich kann zum Beispiel nicht vernünftig nachvollziehen, wie sich mein Verbrauch über längere Zeiträume entwickelt oder wann genau die WP auf Hochtouren läuft.

Jetzt im Sommer nutze ich die Wärmepumpe auch für die Kühlung – und da würde ich gerne noch genauer verstehen, ob das wirklich so effizient ist, wie der Installateur mir das versprochen hat. Ich hab gelesen, dass es Tools wie ioBroker, Home Assistant oder auch kommerzielle Lösungen gibt, aber ich blick da ehrlich gesagt nicht ganz durch.

Meine Fragen:
- Was habt ihr im Einsatz und warum?
- Lohnt sich der Aufwand für Home Assistant für jemanden, der kein IT-Profi ist?
- Gibt es einfachere Alternativen, die trotzdem aussagekräftige Daten liefern?
- Braucht man dafür extra Hardware (Stromzähler, Wärmemengenzähler etc.) oder reicht die Schnittstelle der WP?

Ich bin kein Technikprofi, möchte aber die Daten verstehen und nicht nur blind drauf vertrauen, dass alles passt. Freue mich über Erfahrungsberichte aus der Praxis!

1 Antwort
L.Weber60
(@l-weber60)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Frage, die ich mir selbst auch schon gestellt habe. Ich bin kein IT-Fachmann, aber ich habe mich im letzten Winter intensiver damit beschäftigt – unter anderem weil ich beim Thema Kostenvergleich über 20 Jahre (hab dazu mal was im LW-WP vs. Sole-WP Thread geschrieben) gemerkt habe, dass man ohne vernünftige Verbrauchsdaten im Grunde im Dunkeln tappt.

Ich nutze mittlerweile einen einfachen Energiezähler mit S0-Schnittstelle direkt am WP-Stromkreis, die Werte landen in einer kleinen Grafana-Instanz auf einem Raspberry Pi. Das klingt komplizierter als es ist – es gibt fertige Anleitungen, und nach einem Wochenende hatte ich alles laufen. Home Assistant wäre auch eine Option, aber für meine Zwecke war mir das zu viel Drumherum.

Was ich dir ehrlich sagen kann: Die Herstellerapp reicht für ernsthafte Auswertungen meistens nicht. Die Daten sind oft zu grob aufgelöst oder werden nur kurz gespeichert. Wenn du wirklich verstehen willst, wie deine WP im Kühlbetrieb arbeitet, kommst du um etwas Eigenes kaum herum. Ein Wärmemengenzähler zusätzlich zum Stromzähler ist ideal, aber erst mal den Stromverbrauch sauber zu erfassen ist schon ein großer Schritt.

Antwort
Teilen: