Hallo zusammen,
mir ist heute bei einer Wartung aufgefallen, dass ein Kunde die Vorlauftemperatur seiner Luft-Wasser-WP auf knapp 60°C eingestellt hat – vermutlich aus Versehen nach einem Fachmann-Besuch vor ein paar Wochen. Das Ding läuft jetzt schon seit Anfang Juli in dieser Konstellation, und natürlich sehe ich das in den Betriebsdaten: Die Effizienz ist völlig in den Keller gegangen, der COP liegt bei knapp 2,9 statt normalerweise 4,5+, und die Stromrechnung ist entsprechend unangenehm.
Kundin hat mich eben angerufen und ist logischerweise sauer. Sie fragt, ob durch die hohe Vorlauftemperatur über Wochen hinweg Schäden am Kompressor entstanden sein können oder ob das nur eine Effizienzfrage ist.
Ich kenne die typischen Folgen aus meiner Serviceerfahrung, aber mich interessiert: Habt ihr ähnliche Fälle erlebt? Wie lange kann man so fahren, bevor es wirklich kritisch wird? Und kann ich der Kundin konkret sagen, ob die WP jetzt Langzeitschäden hat oder ob ein Reset auf die richtige Heizkurve ausreicht?
Danke für eure Einschätzung!