Moin zusammen,
ich betreibe eine Luft-Wasser-WP seit knapp drei Jahren und fahre sie gezielt auf meinen PV-Eigenverbrauch aus. Normalerweise läuft die Anlage sehr zuverlässig und die JAZ im Jahresverlauf passt.
Aber seit etwa zwei Wochen – jetzt im August, wenn die WP tagsüber wegen der PV fast durchgehend lädt oder auch morgens und abends noch mild ist – höre ich ein hochfrequentes Pfeifen und Quietschen. Das kommt nicht vom Ventilator (den kenne ich schon lange), sondern scheint von innen zu kommen. Manchmal wird es lauter, manchmal leiser. Die Geräusche sind nicht durchgehend, sondern eher pulsierend.
Druckmanometer und Leistungswerte sehen normal aus, Fehlercode zeigt nichts. Aber ich möchte nicht warten, bis hier was zu Bruch geht. Das kann doch ein Kältemittelsystem-Problem sein – Verdichter mit Verschleiß, eine lockere Komponente oder Metallermüdung?
Hat jemand ähnliches schon gehabt? Worauf sollte ich beim nächsten Servicetermin konkret hinweisen, damit der Techniker nicht vorbeischaut und nur Oberflächliches checkt?
Danke für Erfahrungswerte.