Moin zusammen,
ich optimiere meine Anlage ja kontinuierlich und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Meine Luft-Wasser-WP zeigt immer wieder kurzzeitig die Fehlermeldung E9 an – meistens im August und September, wenn die Außentemperatur hoch ist und die Anlage weniger läuft. Der Fehler verschwindet nach wenigen Minuten von selbst, aber das nervt.
Ich habe schon die üblichen Verdächtigen überprüft: Filter sind sauber, Umwälzpumpe läuft normal, hydraulischer Abgleich war vor zwei Jahren in Ordnung. Aber E9 – was bedeutet das genau? Bei meinem Gerät (Hersteller XYZ) steht im Handbuch nur "Sensor- oder Kommunikationsfehler", aber welcher Sensor?
Bevor ich den Handwerker anrufe und Servicegebühren zahle: Kann mir einer von euch sagen, wie man diese Fehlercodes wirklich richtig deutet? Gibt es da Muster, auf die ich achten sollte? Und unterscheidet sich das zwischen Hersteller und Betriebszustand (z.B. Sommer vs. Winter)?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Hallo Markus,
E9 ist tatsächlich tückisch, weil es meist ein Temperatursensor-Problem anzeigt – am häufigsten der Vorlauftemperatur-Sensor im Wärmewechsler oder die Verbindung dorthin. Bei dir im Sommer macht das Sinn: Wenn die WP weniger lädt und die Anlage in Teillast fährt, können fehlerhafte Kontakte oder Wackelverbindungen sich zeigen.
Mein Tipp: Schau mal die Steckverbindungen am Sensor selbst an (Vorlauf-Sensor, manchmal auch Rücklauf). Oft ist es einfach Feuchtigkeit oder eine lose Verbindung, die du selbst festziehen kannst. Die Codes variieren je nach Hersteller – manche nutzen E-Nummern, andere F-Codes – aber Sensor-Fehler sind meist immer ähnlich strukturiert.
Wenn es sporadisch ist und von selbst verschwindet, würde ich zuerst die Stecker trockenreiben und prüfen, bevor ich den Service anfordere. Das spart dir Geld und gibt dir auch Infos für das Gespräch mit dem Fachbetrieb.
Viel Erfolg!