Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau 70er: Welche WP-Probleme sind typisch und lassen sich vermeiden?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
R.Hoffmann80
Themenstarter
(@r-hoffmann80)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#145]

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Luft-Wasser-Wärmepumpe jetzt über fünf Jahre in einem unsanierten Altbau aus den 70ern und habe dabei viel gelernt – auch durch Fehler. Im Sommer laufen solche Anlagen ja oft unter anderen Bedingungen als im Winter, und ich merke immer wieder, dass viele Neueinsteiger mit Altbauten ähnliche Probleme bekommen, die ich anfangs auch hatte.

Meine Frage richtet sich an andere Altbau-Betreiber: Welche typischen Probleme seid ihr konkret angegangen? Ich denke da an die Kombination von hohen Vorlauftemperaturen (wegen der alten Heizkörper), schlechter Dämmung und einer nicht ideal dimensionierten WP. Bei mir war zum Beispiel die Heizlastberechnung des Installateurs viel zu großzügig, was zur Überdimensionierung führte. Dann kam das Thema Smart-Home-Optimierung dazu – wie habt ihr das gelöst?

Welche Maßnahmen haben wirklich geholfen, welche waren Geldverschwendung? Und: Gibt es bestimmte Wartungsarbeiten, bei denen man sparen kann, ohne die Anlage zu gefährden? Ich bin da skeptisch gegenüber manchen Service-Verträgen, die mir angeboten werden.

Teilen: