Hallo zusammen,
ice bin gerade dabei, meine Altbau-Sanierung zu planen (120er Jahre, Ölheizung raus, LW-WP rein). Dabei stellt sich mir eine grundsätzliche Frage, die ich in den Prospekten der Hersteller nie wirklich beantwortet bekomme:
Ich soll mir eine 8 kWp PV-Anlage aufs Dach setzen und die Wärmepumpe so dimensionieren, dass ich im Sommer einen hohen Eigenverbrauch habe. Klingt schön. Aber: Im Juli und August brauche ich ja kaum noch Heizwärme – höchstens für Warmwasser. Wenn ich dann Strom selbst erzeuge und die WP damit füttere, sinkt zwar mein Netzbezug, aber die JAZ-Berechnung wird ja trotzdem schlechter, oder? Weil die WP eben im Sommer bei hohen Außentemperaturen deutlich weniger effizient arbeitet.
Meine Frage: Gibt es irgendwelche seriösen Studien oder Feldmessungen, bei denen jemand wirklich die Gesamtkostenrechnung über ein ganzes Jahr gemacht hat – nicht nur den COP im Labor, sondern die echte JAZ unter Berücksichtigung der PV-Amortisation? Oder baut da jeder seine Anlage nach Gefühl und hofft, dass es passt?
Mich interessieren auch konkrete Zahlen: Bei welcher Vorlauftemperatur im Altbau wird die WP im Sommer zur Warmwasserbereitung unwirtschaftlich?
Danke für ehrliche Einschätzungen.