Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromrechnung Juli explodiert – WP läuft gefühlt non-stop, was tun?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
AltbauSkepsis44
Themenstarter
(@altbauskepsis44)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#72]

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt kurz davor, die ganze Anlage wieder rauszureißen. Hab mir die Wärmepumpe letzten Herbst einbauen lassen (Altbau, Baujahr 1973, teilweise gedämmt) und war den Winter über eigentlich ganz zufrieden. Aber jetzt im Juli läuft das Ding scheinbar pausenlos durch und mein Stromanbieter hat mir gerade die vorläufige Abrechnung für Juni/Juli reingeschickt – da stehen knapp 340 Euro für einen Monat drin. Das war mit der alten Gastherme deutlich günstiger.

Die WP läuft laut Display fast ununterbrochen, auch wenn draußen 32 Grad sind. Ich hab keine Kühlfunktion aktiviert, die Warmwasserbereitung läuft auch normal. Der Installateur meinte damals, im Sommer müsste die WP kaum laufen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Jetzt frage ich mich: Woher kommt das? Ist die Anlage falsch eingestellt? Irgendwas mit der Heizkurve die noch auf Wintermodus steht? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen? Die Warmwasserbereitung läuft täglich auf 55 Grad hoch, vielleicht ist das das Problem?

Ich bin technisch kein Profi und verlasse mich eigentlich auf den Installateur, aber der ist gerade im Urlaub (natürlich, Ferienzeit) und meldet sich nicht. Wäre für jeden Tipp dankbar bevor mir der nächste Monat wieder um die Ohren fliegt.

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Markus B.
(@markus79)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich schätze mal das Hauptproblem ist die Warmwasserbereitung, wie Lisa oben schon andeutet. Hab mich damit im Zusammenhang mit PV auch länger beschäftigt.

Noch ein Punkt der oft übersehen wird: Schau mal ob deine Anlage einen Pufferspeicher hat und wie der eingebunden ist. Wenn die WP keinen vernünftigen Puffer hat, taktet sie ineffizienter und läuft insgesamt länger als nötig. Im Sommer wo eigentlich kaum Wärmebedarf besteht außer WW, fällt sowas besonders auf.

Und ganz konkret: Ruf nicht nur den Installateur an sondern schick ihm eine Mail oder Whatsapp mit der Fehlerbeschreibung. Viele reagieren auf schriftliche Anfragen auch aus dem Urlaub schneller als auf Anrufe. Notfalls einen anderen Betrieb um eine Ersteinschätzung bitten – das ist kein Vertrauensbruch, das ist dein gutes Recht wenn die Anlage so läuft.

Antwort
T.Weber94
(@t-weber94)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich kenn das aus nem ähnlichen Altbau-Projekt, hab mich da auch durch einige Probleme durchgekämpft. Ehrlich gesagt klingt das bei dir nach mehreren Baustellen auf einmal.

Ein Tipp den ich noch ergänzen würde: Schau mal ob deine WP eine sogenannte Sommerabschaltung oder Heizgrenztemperatur kennt und ob die überhaupt aktiv ist. Bei manchen Anlagen ist die ab Werk deaktiviert oder viel zu niedrig eingestellt. Bei 32 Grad außen hat Heizung schlicht nix verloren, das sollte die Anlage selbst erkennen und nur noch für WW laufen.

Und zum Thema Installateur im Urlaub – da würd ich nicht zu lange warten. Wenn der sich bis Ende Juli nicht meldet, einfach jemand anderen anrufen. Die Anlage sollte zumindest auf Plausibilität gecheckt werden, bevor du im August die nächste Horrorrechnung kriegst.

Antwort
Teilen: