Sole-Wärmepumpe im ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-Wärmepumpe im Sommer: Entlüftung vor Betriebsaufnahme nötig?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Helmut K.
Themenstarter
(@h-krause)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#198]

Hallo zusammen,

ice plane gerade die Inbetriebnahme meiner neuen Sole-Wärmepumpe (Neubau) nach der Sommerpause. Der Installateur hat die Anlage nach der Rohrleitungsprüfung zunächst stillgelegt – normale Vorsichtsmaßnahme bis zur Heizperiode.

Jetzt frag ich mich: Muss ich den Sole-Kreislauf vor der ersten Inbetriebnahme im Herbst gezielt entlüften, oder passiert das automatisch beim ersten Hochfahren? In meiner früheren Beschäftigung mit Heizlastberechnungen bin ich häufig auf das Problem gestoßen, dass Luftblasen die Effizienz massiv senken können – teilweise um 15–20 % in den ersten Wochen.

Mich interessiert:
1. Ab welcher Luftmenge wird's kritisch für COP und JAZ?
2. Gibt es eine Reihenfolge beim Entlüften (Verdampfer, Verteiler, Rücklauf)?
3. Wie lange sollte ich die Umwälzpumpe laufen lassen, um sicherzustellen, dass die Luft wirklich raus ist?
4. Kann ich als Laie die Entlüftung selbst übernehmen, oder ist das Herstellergarantie-relevant?

Danke für Tipps – möchte gleich optimal starten und nicht erst im November merken, dass was nicht stimmt.

1 Antwort
T.Bergmann74
(@t-bergmann74)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Tibor – klingt nach guter Planung. Schallschutz ist bei mir auch wichtig, aber die innere Entlüftung übersehe ich dann gerne.

Kurz gesagt: Ja, entlüften vor Betrieb. Der Techniker macht das.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote von unterschiedlichen Installateuren einzuholen - die Preisunterschiede sind teilweise erheblich. Schau dir auch immer die Gesamtkosten an, nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch Montage und eventuelle Umbauten. Hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: