Hi Leute,
bin vor 3 Wochen von Gas auf ne Viessmann Vitocal 200-S umgestiegen und jetzt wo die Heizperiode vorbei ist, fällt mir was auf. Auch wenn die WP aktuell nur ganz selten anspringt (nur für Warmwasser), zeigt mein Zwischenzähler trotzdem ständig Verbrauch an.
Hab mal genauer hingeschaut: Selbst wenn die WP stundenlang nicht läuft, zieht sie kontinuierlich etwa 45-50W. Das sind ja über 400 kWh im Jahr nur fürs "Nichtstun"! Bei den aktuellen Strompreisen ist das nicht gerade wenig.
Mein Installateur meinte nur "das ist normal für die Steuerung und den Frostschutz". Aber ehrlich gesagt hab ich bei der Kalkulation nicht mit so nem hohen Grundverbrauch gerechnet.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist das wirklich normal oder sollte ich da nochmal nachforschen? Hab gelesen dass manche WP-Steuerungen sehr "hungrig" sind, andere dagegen nur 15-20W ziehen.
Besonders ärgert mich das jetzt im Sommer wo die WP eh kaum läuft. Da zahle ich praktisch 100€+ im Jahr nur dafür dass das Ding bereitsteht.
Gruß
Kritiker_1978
Kann Tim nur zustimmen - prüf mal die Pumpeneinstellungen! Hatte das gleiche Problem bei einem Kunden, da lief die Heizkreispumpe permanent auf Stufe 3 obwohl gar nicht geheizt wurde.
Bei Viessmann kannst du im Service-Menü (Code 24) die einzelnen Verbraucher checken. Schau besonders nach:
- Heizkreispumpe (sollte im Sommer aus sein)
- Speicherladepumpe (nur bei Warmwasseranforderung)
- Zusatzheizstab (sollte deaktiviert sein)
Falls alles korrekt eingestellt ist und es trotzdem 50W sind, dann ist die Steuerung tatsächlich ein Stromfresser. Gibt leider WP-Hersteller die bei der Elektronik sparen und dann so ineffiziente Controller verbauen.
50W ist definitiv zu viel! Meine Ochsner zieht im Standby maximal 20W und das schon mit allem drum und dran.
Da stimmt was nicht mit der Einstellung. Entweder läuft irgendwas mit was nicht laufen sollte, oder die Viessmann-Steuerung ist einfach schlecht programmiert. Wobei ich eh skeptisch bin bei den modernen "Smart"-Steuerungen - die verbrauchen oft mehr Strom als sie einsparen.
Würde den Installateur nochmal kontaktieren und konkret nachfragen was die 50W verursacht. "Normal" ist das jedenfalls nicht, egal was er sagt.
Also 45-50W klingt schon ziemlich viel für eine moderne WP. Bei meiner Daikin Altherma sind es nur etwa 25W im Standby. Die Steuerung und das Display brauchen schon was, aber 50W ist schon heftig.
Hast du mal geschaut ob vielleicht noch andere Verbraucher mitlaufen? Umwälzpumpe, Zusatzheizstab der sich nicht abschaltet, oder sowas? Bei manchen Anlagen läuft die Heizkreispumpe auch im Sommer weiter wenn sie nicht richtig eingestellt ist.
Ich würd an deiner Stelle mal ins Menü schauen und prüfen welche Komponenten aktiv sind. Oft kann man auch den Sommerbetrieb optimieren.