Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-WP. Aktuell läuft sie mit 38°C Vorlauftemperatur, was mir vom Installateur so eingestellt wurde. Jetzt lese ich überall, dass niedrigere Temperaturen effizienter sind.
Meine Frage: Kann ich die VL-Temperatur senken, ohne dass es im Haus kälter wird? Ich habe Fußbodenheizung in fast allen Räumen, nur im Bad zusätzlich noch Heizkörper. Die Räume werden alle gut warm, manchmal sogar etwas zu warm im Winter.
Derzeit ist ja Sommer und ich könnte in Ruhe experimentieren, bevor der nächste Winter kommt. Welche Schritte würdet ihr empfehlen? Einfach mal auf 35°C runter und schauen was passiert? Oder gibt es einen besseren Weg?
Bin für jeden praktischen Tipp dankbar. Möchte gerne die Stromkosten reduzieren, aber der Komfort soll natürlich nicht leiden.
Gruß
L.Weber
Kann ich bestätigen - niedrigere VL-Temp bringt echt was bei den Stromkosten!
Bei unserem Neubau sind wir bei 32°C gelandet nach verschiedenen Tests. Hab das systematisch gemacht: Jeden Tag 1°C runter und Raumtemp gemessen. Bei 30°C wurde es dann doch etwas kühl in den Randbereichen.
Tipp: Schau auch mal auf die Rücklauftemperatur. Die sollte mindestens 5°C unter der Vorlauftemp liegen, sonst stimmt was mit dem Durchfluss nicht. Das kann man gut am Display der WP ablesen.
Und wie die anderen sagen - jetzt im Sommer testen ist schlau. Bis Oktober weißt du dann genau, was funktioniert.
Das ist ein sehr sinnvolles Vorhaben! Bei Fußbodenheizung sind 38°C tatsächlich oft zu hoch eingestellt.
Mein Tipp: Senken Sie schrittweise um 2-3°C und beobachten Sie eine Woche lang. Bei FBH reagiert das System träge, deshalb nicht zu schnell ändern. Wenn die Räume trotzdem warm genug werden, können Sie weiter runter.
Ich hab bei meinem System von ursprünglich 40°C auf 32°C reduziert - ohne Komfortverlust. Die Heizkurve sollten Sie dabei auch anpassen lassen. Das bringt deutlich messbare Einsparungen.
Wichtig: Die Sommermonate sind ideal zum Testen, da Sie bei Problemen schnell korrigieren können. Dokumentieren Sie die Raumtemperaturen, dann haben Sie objektive Vergleichswerte.