Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planungsphase für meinen Neubau und möchte mich hier intensiv informieren, bevor ich mich für eine Wärmepumpe entscheide. Die Kombination aus Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe spricht mich sehr an – das soll ja eine sehr gute Effizienz bringen.
Meine Frage: Welche Hersteller haben sich 2026 für diese spezifische Konstellation bewährt? Ich interessiere mich besonders für:
1. Modelle, die optimal mit Fußbodenheizung arbeiten (niedrige Vorlauftemperaturen?)
2. Realistische Stromverbräuche – wie viel kann ich monatlich einplanen?
3. Herstellervergleiche – gibt es hier im Forum konkrete Erfahrungen?
4. Worauf muss ich bei der Planung achten, um später keine bösen Überraschungen bei den Betriebskosten zu haben?
Ich lese hier viel über Optimierungen und COP-Werte – aber was ist realistische Erwartung für einen gut geplanten Neubau mit modernem Equipment?
Danke schon mal für eure Inputs!
Tobias, zu den Herstellern: Das Wichtigste ist die richtige Aufstellung und die fachgerechte Montage – da merkt man schnell, wo die Unterschiede sind. Ich sammle seit Jahren praktische Erfahrungen mit verschiedenen Installationen und kann dir sagen: Bei Fußbodenheizung brauchst du eine WP, die stabil im niedrigen Temperaturbereich läuft, ohne ständig hin- und herzuschalten. Das spart erheblich Strom.
Zur Stromberechnung: Ein gut geplanter Neubau mit modernem Standard (gute Dämmung, optimale Regelung) sollte einen JAZ von 4,5–5,5 erreichen. Das ist realistisch und nicht übertrieben. In meinem Thread zu Warmwasser diskutiere ich auch, wie man Betriebskosten optimiert – könnte für dich interessant sein.