Guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich ja nun schon einige Jahre intensiv mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe und habe dabei so einiges gelernt – von Fehlercodes über Druckabfälle bis hin zu Kältemittelfragen. Jetzt grübele ich aber über ein Thema nach, das mich schon länger beschäftigt, und zwar den direkten Effizienzvergleich zwischen Fußbodenheizung und Heizkörpern im Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe.
Bei uns im Haus haben wir eine gemischte Situation: Im Erdgeschoss wurde beim Umbau vor einigen Jahren eine Flächenheizung eingebaut, im Obergeschoss laufen aber noch die alten Heizkörper. Mir ist bekannt, dass Wärmepumpen bei niedrigen Vorlauftemperaturen effizienter arbeiten. Die Fußbodenheizung läuft bei uns mit etwa 32–35°C Vorlauf, während die Heizkörper oben 48–50°C benötigen.
Meine Frage: Kann ich das irgendwie in meiner Steuerung sauber trennen oder hydraulisch so lösen, dass die WP insgesamt auf einem niedrigeren Vorlauf-Niveau arbeiten kann? Oder zieht mir das Obergeschoss mit den hohen Temperaturen die JAZ permanent nach unten?
Ich habe alle Betriebsdaten seit Inbetriebnahme dokumentiert und sehe deutlich, dass die schlechteren JAZ-Werte immer in Perioden fallen, wo das Obergeschoss stark heizt. Jetzt im Sommer nutze ich die Zeit, um mich auf Umbaumaßnahmen im Herbst vorzubereiten. Bin für jeden fachkundigen Hinweis dankbar.
Interessanter Beitrag, danke dafür! Ich bin zwar noch in der Planungsphase für meinen Neubau und hab daher keinen direkten Praxisvergleich, aber genau diese Thematik beschäftigt mich auch – eben damit ich von Anfang an alles richtig mache.
Was ich bisher verstanden habe: Eine hydraulische Weiche mit getrennten Heizkreisen wäre da eigentlich die saubere Lösung. Also WP liefert einen gemeinsamen Puffer, und dann gehen zwei getrennte Kreise raus – einer für die FBH mit niedrigem Vorlauf, einer für die Heizkörper. Die Vorlauftemperatur der WP richtet sich dann aber leider trotzdem nach dem wärmsten Kreis, sprich den Heizkörpern oben.
Für meinen Neubau plane ich deshalb konsequent nur FBH durchzuziehen, genau wegen solcher Kompromisssituationen. Ob man bei dir die Heizkörper oben nicht mit überdimensionierten Flächenheizköpern ersetzen könnte, um die benötigte VL-Temp zu senken? Das wäre vielleicht wirtschaftlicher als ein kompletter FBH-Einbau im OG.