Interessante Beobachtung, Thomas. Das erinnert mich an meine Erfahrungen mit der Feinabstimmung. Ich würde dir folgendes in dieser Reihenfolge empfehlen:
1. Schau dir die Spreizung des Verdampfers an – das ist die Differenz zwischen Eintritt und Austritt. Die sollte im Sommer etwa 5-8K betragen. Wenn sie größer ist, könnte tatsächlich weniger Kältemittel zirkulieren.
2. Prüf, ob dein Fußboden-/Heizkörperthermostat richtig kalibriert ist. Manchmal stimmt die Solltemperatur nicht mit der Isttemperatur überein und das System fährt unnötig hoch.
3. Die Betriebsstunden des Heizstabs im Sommermonat sind das beste Indiz. Wenn die wirklich auffällig höher sind als in den Vorjahren bei ähnlichen Bedingungen, dann ist definitiv etwas im Kreislauf nicht in Ordnung.
Ein Fachmann sollte das mit einem Prüfgerät abmessen. Das ist langfristig günstiger als zu spekulieren.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mehrere Angebote parallel einholt und dann noch mit den Handwerkern verhandelt. Oft fallen die Preise um 10-15 Prozent, wenn man einen Kostenvoranschlag von der Konkurrenz in der Hand hat. Macht bei den Installationskosten echt einen großen Unterschied am Ende. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Kurz und knapp: Ja, könnte Kältemittelmangel sein. Aber auch eine verstopfte Wärmetauschersonde oder ein fehlerhafter Sensor sind möglich. Techniker muss da ran.
Thomas, guter Punkt. Ich hab das bei einer Freundin im Juni beobachtet – ähnliches Bild. Sie hat vorher gedacht, es sei normal, dass der Heizstab öfter lädt. War aber tatsächlich ein kleiner Leck im Kältekreislauf.
Was ich empfehlen würde: Lass erstmal von deinem Installer die Drücke messen. Das kostet als Servicbesuch etwa 100-150€, spart dir aber unnötige Reparaturen. Die Werte sind über das Display meist abrufbar. Bei normalen Bedingungen sollte der Druck im Sommer stabil sein – wenn er kontinuierlich fällt, ist das verdächtig.
Bei der BAFA-Förderung ist Wartung ja auch verpflichtend – dein Anspruch auf die Förderung könnte sogar gefährdet sein, wenn du längere Zeit einen Mangel nicht behebst. Just sayin'.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir mehrere Angebote von verschiedenen Installateuren hole und die dann in Ruhe vergleiche. Lohnt sich echt, nicht einfach das erste Angebot zu nehmen. Achte auch auf die Gewährleistungsbedingungen und frag nach Referenzen in deiner Gegend - das hat mir am Ende die beste Entscheidung erleichtert. Angebot vergleichen für Wärmepumpen