Benachrichtigungen
Alles löschen

WP im Sommer: Komplett stilllegen oder lieber Mindestbetrieb laufen lassen?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
67 Ansichten
Markus H.
(@markus_h89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich seh das ein bissl anders als die Vorposter. Kommt doch auch drauf an was das für ein System ist und wie die WW-Bereitung konkret verschaltet ist. Hab mich da selbst schon mit beschäftigt in nem anderen Kontext (Split vs. Sole, andere Baustelle ich weiß).

Bei manchen Anlagen ist die WW-Bereitung über die WP gar nicht so trivial im Sommer, weil Heizkörper und FBH dann auf Durchgang oder Bypass stehen müssen damit das Warmwasser überhaupt vernünftig geladen wird. Hast du das mal geprüft ob deine Anlage das richtig kann ohne dass das Heizwasser irgendwo unkontrolliert zirkuliert?

Außerdem: Wenn du sowieso PV hast oder günstigen Nachtstrom, könnte der Heizstab in bestimmten Zeitfenstern trotzdem konkurrenzfähig sein. Ohne PV würd ich die Aussage der Vorposter aber so unterschreiben – WP ist effizienter.

Den Komplettstop würd ich nur machen wenn der Hersteller das ausdrücklich empfiehlt. Ansonsten lieber auf kleiner Flamme weiterlaufen.

Antwort
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage, die ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt habe, als ich mich intensiver mit Sole-WP beschäftigt hab (hab dazu ja auch schon im Thread zu Sole-WP bei schwierigem Untergrund einiges gelernt).

Meine Einschätzung nach einiger Recherche: Den Heizstab für Warmwasser im Sommer nutzen ist in den meisten Fällen tatsächlich teurer als die WP laufen zu lassen. Ein gut eingeregelter Sole-WP kommt selbst im Sommerbetrieb für WW auf einen COP von 3 bis 4 – der Heizstab hat COP 1. Das ist eigentlich keine Diskussion.

Das Argument mit den Dichtungen und Lagern bei Stillstand kenne ich auch. Es gibt tatsächlich Hersteller, die empfehlen, die WP nicht länger als 4-6 Wochen komplett stehen zu lassen. Kurze Unterbrechungen wie euer Urlaub (3 Wochen) sind in der Regel kein Problem, aber ich würde vorher mal in die Betriebsanleitung schauen was der Hersteller dazu sagt.

Für den Rest des Sommers: WP für WW laufen lassen und den Heizstab als Backup deaktivieren wäre mein Tipp.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: