Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorlauftemperatur im August reduzieren – Warmwasser ausreichend?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
ThomasK71
Themenstarter
(@thomask71)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#170]

Hallo zusammen,

ice habe meine Sole-Wasser-WP jetzt seit drei Jahren im Betrieb und beschäftige mich seit Anfang an intensiv mit den Parametrierungen. Im Sommer fahre ich die Heizung natürlich runter, aber beim Warmwasser bin ich mir unsicher.

Meine Frage: Kann ich die Vorlauftemperatur für die Warmwasserbereitung im August von den aktuellen 52°C auf 45–48°C senken, ohne dass ich Komfortprobleme bekomme? Duschen sollen ja noch angenehm warm sein, aber ich möchte die COP etwas verbessern und den Kompressor weniger belasten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich nutze zur Diagnose mittlerweile mehrere Werkzeuge parallel, um Vergleichswerte zu haben – interessiert mich da auch, wie andere monitoren.

Zusatz: Legionellenrisiko sollte bei 45°C ja noch OK sein, oder muss ich da anders denken?

1 Antwort
Marco K.
(@marco98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Thomas, gute Frage! Ich plane gerade meine erste WP für mein Reihenhaus und habe mir ähnliche Gedanken gemacht, auch wegen der PV-Integration. 45°C sollte fürs Duschen reichen, aber 52°C ist wirklich der empfohlene Standard wegen Legionellen – da würde ich vorsichtig sein. Vielleicht fragst du deinen Installateur, ob die Steuerung eine Desinfektionsfahrt im Wochenrhythmus fahren kann? Dann könnte man tagsüber sparen und hätte trotzdem Sicherheit.

Antwort
Teilen: