Benachrichtigungen
Alles löschen

WP im Sommer: Komplett stilllegen oder lieber Mindestbetrieb laufen lassen?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
Tobias K.
Themenstarter
(@erdwaermepro42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#89]

Hallo zusammen,

jetzt wo wir endlich mal wieder einen ordentlichen Sommer haben (hier in Bayern schon seit Wochen über 28°C) stellt sich mir die Frage, wie ich meine Erdwärmepumpe am sinnvollsten betreibe.

Meine Anlage läuft seit 3 Jahren, Sole/Wasser mit einem Erdkollektor auf ca. 600m². Im Sommer brauche ich kein Heizen, das ist klar. Warmwasser mache ich aktuell rein elektrisch über den integrierten Heizstab, weil ich dachte das schont die WP. Ob das wirklich so schlau war, bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher.

Nun hab ich folgende konkrete Fragen:

1. Macht es Sinn, die WP für Warmwasser trotzdem laufen zu lassen, anstatt den Heizstab zu nutzen? Rein vom COP her müsste die WP doch günstiger sein.

2. Ich habe gelesen, dass manche die WP im Sommer komplett abschalten – irgendwas mit Dichtungen und Lagern die bei Stillstand leiden sollen. Ist da was dran?

3. Gibt es mechanische oder betriebstechnische Gründe, die GEGEN einen kompletten Sommerstop sprechen?

Urlaub ist auch geplant (3 Wochen Juli), in der Zeit wäre die WP ohnehin aus. Vielleicht macht das ja sogar Sinn so?

Freue mich auf eure Erfahrungen – ihr habt mir hier schon öfters wirklich geholfen!

VG, ErdwaermePro42

6 Antworten
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hab ehrlich gesagt selbst lange gedacht man soll WP im Sommer einfach komplett ausmachen weil "sie ja nix zu tun hat". Mein Heizungsbauer hat mich dann korrigiert – die WW-Bereitung ist im Sommer sogar effizienter als im Winter, weil die Soletemperaturen durch die Sommerregeneration tendenziell höher sind.

Kurz gesagt: anlassen für WW, Heizmodus aus, fertig. Und für den Urlaub kannste ruhig alles runterfahren, da macht 3 Wochen nix kaputt.

Antwort
Klaus-Richter
(@klaus-richter)
Eminent Member

Was ich hier noch ergänzen möchte, weil es bisher nicht erwähnt wurde: Schauen Sie unbedingt in Ihre Betriebsanleitung und notfalls in die Herstellerdokumentation, was der maximale zulässige Stillstandszeitraum für Ihre spezifische Anlage ist. Das ist kein theoretisches Problem – ich habe in meiner Berufserfahrung schon Fälle gesehen wo nach langen Sommerpausen der Kompressor beim Wiederanlauf Probleme machte, weil das Öl sich abgesetzt hatte.

Der Punkt mit dem Heizstab für Warmwasser wurde ja hier schon diskutiert, da schließe ich mich dem Konsens an: wirtschaftlich ist die WP klar vorn, solange die Verschaltung stimmt. Und bitte beim Urlaub nicht einfach den Hauptschalter umlegen – lieber den Standby- oder Ferienmodus nutzen den die meisten modernen Regler anbieten. Das hält die Elektronik und die Frostschutzfunktionen aktiv.

Für die Einstellung zum Sommer hin lohnt sich auch ein kurzer Blick auf die Legionellenschutzprogrammierung – der wird im Sommerbetrieb gerne vergessen und das ist hygienisch relevant.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Trusted Member

Also ich frag mich ja immer warum Leute den Heizstab für sowas benutzen wenn eine WP da ist 😄 Das ist doch wie mit dem Auto in die Garage fahren und dann zu Fuß zum Supermarkt gehen weil man Angst hat das Auto kaputtzumachen.

Wärmepumpe läuft für Warmwasser einfach effizienter, Punkt. Hatte mich schon im Thread übers WP-Prinzip damit beschäftigt – die Dinger sind genau dafür gebaut, auch wenn's warm draußen ist. Bei ner Sole-WP hast du ja sowieso relativ konstante Quelltemperaturen ums Jahr, also noch weniger Grund die abzuwürgen.

Kurze Auszeit über den Urlaub ist kein Thema. 3 Wochen macht dem Kompressor nix.

Antwort
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Trusted Member

Aus technischer Sicht kurz zusammengefasst:

Der Kompressor einer Sole-WP leidet tatsächlich mehr durch häufiges An- und Abschalten als durch Dauerbetrieb. Ein kompletter Sommerstop über mehrere Monate kann bei einigen Kältemitteln und Ölfüllungen zur Entmischung führen – das ist herstellerabhängig, aber real.

Der richtige Ansatz für euren Fall: WP im Sommer für Warmwasserbereitung weiterlaufen lassen, Heizbetrieb deaktivieren. Dabei sollte die Anlagentechnik (Mischer, Pumpen, Weichen) so eingestellt sein, dass kein unnötiger Wärmetransport in die Heizkreise stattfindet.

Was ich in der Praxis empfehle: Sommer-Betriebsmodus aktivieren (fast alle modernen WP haben das), WW-Temperatur auf 50-55°C halten, Heizstab nur als Legionellenschutz für die 60°C-Ladung zuschalten. Das gibt einen guten Kompromiss aus Effizienz und Anlagenschonung. Den Urlaub einfach per Timer überbrücken – das ist absolut problemlos.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: