AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

JAZ bei 2,8 nach erstem Winter - welche Stellschrauben zuerst?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
WpSkeptiker4764
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#8]

Moin zusammen,

habe jetzt nach dem ersten Winterhalbjahr mit meiner neuen Luft-WP die Bilanz gezogen und bin ehrlich gesagt nicht begeistert. JAZ liegt bei mageren 2,8, obwohl der Hersteller mit 4,2 geworben hat. Klar, das waren Laborbedingungen, aber so schlecht?

Habe schon einiges gelesen über Hydraulikabgleich, Heizkurve etc., aber bevor ich wild rumexperimentiere oder teure Fachfirmen hole, wollte ich mal fragen: Was sind eure Top 3 Stellschrauben, die ich als erstes überprüfen sollte?

Meine Daten:
- Viessmann Vitocal 200-S (8kW)
- Altbau von 1985, nachträglich gedämmt
- Heizkörper, keine FBH
- Pufferspeicher 200L
- Durchschnittliche Außentemps diesen Winter: -2°C bis +8°C

Bin skeptisch, ob die Herstellereinstellungen wirklich optimal sind. Jetzt im Frühling wäre ja die ideale Zeit, um Anpassungen zu machen bevor der nächste Winter kommt.

Was würdet ihr als erstes angehen? Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo!

2,8 ist wirklich nicht berauschend, da hast du recht. Aus meiner Erfahrung nach 4 Jahren mit der eigenen WP würde ich dir folgende Reihenfolge empfehlen:

1. **Heizkurve überprüfen** - Das ist der wichtigste Punkt! Mit Heizkörpern brauchst du vermutlich höhere Vorlauftemperaturen als nötig. Ich hab damals mit 45°C angefangen und mich Schritt für Schritt runtergetastet. Bei mir lief es am Ende bei 38°C noch super warm.

2. **Hydraulikabgleich** - Ohne den läuft oft nichts optimal. Manche Heizkörper werden zu heiß, andere bleiben kalt, und die WP muss unnötig hohe Temperaturen fahren.

3. **Pufferspeicher-Einstellungen** - 200L ist schon ok, aber schau mal, ob die Temperaturspreizung stimmt. Zu häufiges Takten killt die Effizienz.

Bei Heizkörpern und Altbau sind 2,8 zwar mau, aber nicht hoffnungslos. Mit FBH wären natürlich andere Werte drin gewesen. Ich hab damals auch erst bei 2,9 angefangen und bin jetzt bei 3,4 - das war schon eine deutliche Verbesserung.

Fang mit der Heizkurve an, das kostet nichts und bringt oft am meisten!

Gruß
Helmut

Antwort
Teilen: