AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abtauzyklen reduzieren ohne Effizienz zu verlieren - machbar?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Stefan-Koch
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#35]

Hallo zusammen,

ich bereite mich schon mal auf den nächsten Winter vor und beschäftige mich gerade mit dem Thema Defrost-Zyklen meiner Luft-Wasser-WP. Letzten Winter ist mir aufgefallen, dass die Anlage ziemlich oft abtaut, teilweise alle 45-60 Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das nervt nicht nur wegen der Geräusche, sondern kostet auch ordentlich Strom.

Meine Frage: Gibt es intelligente Wege, die Abtauzyklen zu reduzieren oder zu optimieren, ohne dass die Effizienz darunter leidet? Ich habe gelesen, dass manche Geräte mit Sensoren arbeiten, die den tatsächlichen Vereisung messen, statt nur nach Zeit oder Temperatur zu gehen. Kann man sowas nachrüsten?

Bin auch für andere Optimierungsansätze offen. Standort der Außeneinheit ändern ist leider nicht möglich, aber vielleicht gibt es ja andere Stellschrauben. Würde mich über eure Erfahrungen freuen, besonders wenn ihr konkrete Messungen habt, wie sich Änderungen ausgewirkt haben.

Viele Grüße
Stefan

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Stefan,

das Thema kenne ich nur zu gut! Bei meiner alten Anlage hatte ich das gleiche Problem. Nach viel Experimentieren habe ich festgestellt, dass oft die Luftführung um die Außeneinheit der Knackpunkt ist.

Hast du mal geschaut, ob sich irgendwo Feuchtigkeit staut? Bei mir hat es geholfen, die Umgebung der AU genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein kleiner Windschutz oder das Entfernen von Hindernissen, die die Luftzirkulation behindern, kann schon viel bewirken.

Was die Sensoren angeht - Nachrüstung ist meist schwierig und teuer. Aber du kannst die vorhandenen Parameter optimieren. Bei vielen Anlagen lässt sich die Abtau-Temperatur und der Zeitintervall in gewissen Grenzen anpassen. Ich hab bei meiner die Abtautemperatur um 1-2°C niedriger gestellt und den Zeitintervall verlängert.

Wichtig ist auch der hydraulische Abgleich - läuft die WP konstant oder taktet sie oft? Je gleichmäßiger der Betrieb, desto weniger Vereisung.

Was für eine Anlage hast du denn genau? Dann kann man gezielter beraten.

Grüße,
Helmut

Antwort
Teilen: