AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Grid Ready aktiviert aber höherer Verbrauch - was mache ich falsch?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Stefan-Berger
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-berger)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#10]

Hallo zusammen,

nach 8 Jahren Forenpause bin ich zurück und stehe vor einem Rätsel. Wir haben letzten Herbst eine neue Luft-Wasser-WP installiert (Viessmann Vitocal 200-S) und ich dachte, ich bin schlau und aktiviere gleich die Smart Grid Ready Funktion. Mein Stromversorger bietet variable Tarife und ich dachte, die WP läuft dann automatisch wenn der Strom günstig ist.

Jetzt im Juni schaue ich mir die Verbrauchsdaten an und bin verwirrt: Der Stromverbrauch ist höher als vorher ohne SGR! Die WP läuft teilweise nachts um 2 Uhr für Warmwasser, obwohl wir da schlafen. Tagsüber bei günstigen Preisen heizt sie das Pufferspeicher auf 55°C vor, aber abends muss sie trotzdem nochmal ran.

Mein Denkfehler: Sollte SGR nicht sparen? Oder muss ich erst mal die Parameter richtig einstellen? Der Heizungsbauer meinte nur "läuft doch".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade jetzt im Sommer wo hauptsächlich WW läuft, sollte doch eigentlich alles optimal sein. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Stefan

1 Antwort
Klaus_195219
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Stefan,

kenne das Problem von meiner Vitocal! SGR alleine macht noch keinen effizienten Betrieb - die Einstellungen sind entscheidend. Bei mir hat es auch erstmal mehr verbraucht bis ich die Parameter richtig hatte.

Erstmal: Welchen variablen Tarif nutzt du denn? Tibber, aWATTar oder was anderes? Die WP muss ja wissen wann günstiger Strom da ist. Bei mir läuft das über EEBUS mit Tibber.

Das nächtliche WW um 2 Uhr ist komisch - schau mal in die Zeitprogramme. Oft sind da noch Standardeinstellungen drin. Ich habe WW-Bereitung komplett auf die günstigen Stunden gelegt (bei mir 12-15 Uhr wenn PV läuft).

Der Pufferspeicher auf 55°C ist auch zu hoch für Sommer! Reichen 45-48°C locker für WW. Weniger Verluste = weniger Verbrauch.

Mein Tipp: Erstmal SGR deaktivieren und Grundeinstellungen optimieren. Dann schrittweise wieder aktivieren und beobachten. Seit ich das so gemacht hab spare ich ca. 25% im Vergleich zu vorher.

Der Installateur sollte übrigens bei der Einstellung helfen - "läuft doch" ist keine Antwort!

Gruß Klaus

Antwort
Teilen: