AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommerbetrieb komplett abschalten oder Grundlast fahren?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
L.Weber
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#48]

Hallo zusammen,

wir haben seit letztem Jahr eine Luft-Wasser-WP von Viessmann im Einfamilienhaus (Bj. 2010, gut gedämmt). Jetzt wo die Heizperiode vorbei ist, stellt sich mir die Frage: Was macht mehr Sinn - die WP komplett abschalten oder auf Grundlast weiterlaufen lassen?

Bisher hab ich sie noch nicht abgeschaltet, weil ich gelesen hab, dass das ständige An- und Abschalten nicht gut sein soll. Andererseits verbraucht sie auch im Standby ja Strom für die Regelung und evtl. Frostschutz.

Wir haben keine Klimafunktion, also geht es wirklich nur um die Frage ob komplette Abschaltung oder minimal weiterlaufen lassen besser ist. Warmwasser machen wir über einen separaten Durchlauferhitzer.

In 3 Wochen fahren wir auch für 2 Wochen in den Urlaub - da würde ich sie eigentlich ganz abschalten wollen. Ist das okay oder kann das Probleme geben wenn sie dann im August wieder angeht?

Wie macht ihr das denn so? Habt ihr da Erfahrungen mit Energieverbrauch oder technischen Problemen?

Danke für eure Tipps!
LG

2 Antworten
L.Fischer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-fischer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Sehe ich etwas anders als SilentHeat_87. Kommt wirklich auf die Anlage an.

Bei meiner alten WP (hatte mal hier im Forum darüber geschrieben) war der Standby-Verbrauch deutlich höher. Bei neueren Geräten ist das aber wirklich minimal geworden.

Wenn du keine Probleme mit Feuchtigkeit im Haus hast und die WP wirklich nur heizt, spricht eigentlich nichts gegen komplette Abschaltung im Hochsommer. Wichtig ist nur: Hauptschalter aus, nicht nur über die Regelung "abschalten".

Vor dem Wiederanfahren im Herbst solltest du aber einen Fachmann drüberschauen lassen - Kältemittelkreislauf prüfen und so. Das mach ich jedes Jahr im September, kostet nicht viel und gibt Sicherheit.

Antwort
SilentHeat_87
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hi L.Weber,

kann deine Überlegungen gut verstehen. Bei meiner Anlage lass ich sie auf minimaler Grundlast laufen, auch im Sommer. Der Standby-Verbrauch ist bei modernen Anlagen eigentlich sehr gering - vielleicht 50-80W für die Steuerung und Umwälzpumpen.

Das komplette Abschalten kann problematisch werden, weil:
1. Kondensation in den Leitungen wenn's mal kühler wird
2. Die Elektronik "vergisst" manchmal die Einstellungen
3. Beim Wiederanfahren muss sich alles erst wieder einpendeln

Für den Urlaub würde ich sie definitiv laufen lassen, nur evtl. die Raumtemperatur um 2-3 Grad absenken. Bei nur 2 Wochen ist das kein Problem und sicherer als komplett abschalten.

Mein Tipp: Lass sie durchlaufen, das bisschen Strom im Sommer ist es wert für die Betriebssicherheit.

Antwort
Teilen: