Benachrichtigungen
Alles löschen

Abtauzeiten manuell verkürzen wegen Dauerfrost - Parameter ändern ohne Garantieverlust?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Martin89
Themenstarter
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#70]

Hallo zusammen,

ich hab seit Januar eine LWP (Viessmann Vitocal 200-S) laufen und bin eigentlich zufrieden. Jetzt ist zwar Sommer, aber ich denke schon an den nächsten Winter und hab da ein Problem entdeckt.

Letzten Winter bei den längeren Frostperioden im Februar war die Außeneinheit ständig vereist. Die automatischen Abtauzyklen kamen alle 90 Minuten, haben aber oft nicht gereicht. Manchmal war nach 8-10 Min Abtauen noch nicht alles frei und das Ding hat trotzdem wieder normal weitergeheizt. Dann wars ne halbe Stunde später schon wieder dicht.

Der Installateur meinte damals "das ist normal bei -8°C und Nebel" aber ich glaub, da kann man doch was optimieren? In der Steuerung gibts Parameter für Abtau-Interval und Abtau-Dauer. Standard steht auf 90min Intervall und max. 10min Abtauzeit.

Kann ich das einfach auf z.B. 60min Intervall und 12min Dauer ändern? Oder gibts da Grenzen wegen der Garantie? Will nicht dass Viessmann später sagt "selbst schuld, Parameter verstellt".

Hat jemand Erfahrung mit manuellen Anpassungen der Abtau-Settings? Welche Werte habt ihr bei ähnlichen Problemen verwendet?

Danke!

Schlagwörter für Thema
7 Antworten
Stefan-Berger
(@stefan-berger)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Als Heizungsbauer kann ich nur dringend empfehlen, vor jeder Parameteränderung eine professionelle Analyse durchführen zu lassen. Die von Ihnen beschriebenen Symptome deuten auf ein systemisches Problem hin.

Mögliche Ursachen: unzureichender Luftdurchsatz, falsche Kältemittelzirkulation, defekte Abtausensoren oder ungünstige Positionierung der Außeneinheit. Bei mehrfamilienhaus-Anlagen sehe ich häufig, dass Wind- und Wetterschutz die natürliche Luftzirkulation behindern.

Parameteranpassungen sollten immer die letzte Option sein, nicht die erste.

Antwort
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Ich kann Klaus nur teilweise zustimmen. Grundsätzlich stimmt es, dass die Werkseinstellungen durchdacht sind. Aber je nach Mikroklima und Aufstellungsort können Anpassungen durchaus sinnvoll sein.

Bei mir (Daikin Altherma) habe ich nach Rücksprache mit dem Techniker die Abtau-Temperatur von -2°C auf -1°C geändert. Dadurch startet das Abtauen früher und es sammelt sich weniger Eis an. Das war eine kleine Änderung mit großer Wirkung.

Dein Problem klingt aber eher nach einem Luftstrom-Problem. Steht die Außeneinheit frei? Mindestens 2m Abstand zu Wänden oder Sträuchern?

Antwort
TobiasK87
(@tobiask87)
Eminent Member

Hey Martin, hab das gleiche Problem gehabt! Bei mir wars die zu niedrige Abtau-Endtemperatur. Standard war +8°C, hab auf +10°C erhöht. Jetzt taut es richtig durch bevor es wieder losgeht.

Die 60min Intervall würd ich aber nicht machen - das ist zu oft und frisst unnötig Strom. Lieber erstmal nur die Abtau-Dauer verlängern.

Antwort
StillHunter47
(@stillhunter47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Bei meiner Ochsner hab ich damals auch rumgespielt mit den Abtau-Einstellungen. Interval von 90 auf 75 Min reduziert und die Dauer auf 12 Min hochgesetzt. Hat definitiv geholfen bei den hartnäckigen Vereisungen.

Wegen Garantie: Solange du im Wertebereich bleibst den die Software zulässt, sollte das kein Problem sein. Die meisten Hersteller erwarten sogar dass man die Parameter an die örtlichen Gegebenheiten anpasst. Würde aber vorher beim Kundendienst nachfragen oder zumindest die Originalwerte notieren falls du zurückstellen musst.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: