Mein Rat: Finger weg von solchen Experimenten! Die Werkseinstellungen sind nicht umsonst so gewählt. Bei meiner 30-jährigen Erfahrung mit Heiztechnik habe ich oft gesehen, dass Laien mehr kaputt machen als sie reparieren.
Bei starker Vereisung liegt meist ein anderes Problem vor: falsche Aufstellung, zu wenig Luftstrom oder defekte Sensoren. Lassen Sie das lieber von einem Fachmann prüfen. Eine ordentlich installierte Wärmepumpe sollte auch bei -15°C problemlos abtauen können, ohne dass man an den Parametern herumpfuschen muss.
Kann den Kollegen nur zustimmen - erst Ursachenforschung, dann Parameter. Aus technischer Sicht ist eine Anpassung der Abtauparameter durchaus möglich und bei speziellen Standortbedingungen auch notwendig.
Bei der Vitocal 200-S kannst du über das Service-Menü folgende Parameter verstellen: Abtau-Starttemperatur (-3°C bis 0°C), Abtau-Intervall (45-120 min) und Abtau-Endtemperatur (+5°C bis +12°C). Garantieausschluss erfolgt normalerweise nur bei Werten außerhalb dieser Bereiche.
Moin! Also grundsätzlich kannst du die Parameter schon anpassen, aber wie die anderen schon sagen - erstmal die Ursache finden. Bei mir lag es an einem verstopften Kondenswasserablauf. Das Wasser ist nicht richtig abgeflossen und hat dann gefroren.
Falls du trotzdem Parameter ändern willst: Ich würde mit der Abtau-Starttemperatur anfangen (von -2°C auf -1°C) und erst dann an Intervall und Dauer gehen. Dokumentier alles was du änderst!