Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasserbereitung im Sommer bei Hybridheizung optimieren?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
T.Brinkmann74
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo MarkusH.,

Super, dass du dich vor der Installation damit auseinandersetzt! Ich sitze gerade auch in der Entscheidungsphase und habe ähnliche Gedanken.

Eine Frage dazu: Nutzt du einen separaten Warmwasserspeicher oder einen Puffer mit Schichtladung? Das macht großen Unterschied bei der Regelung, oder? Und noch etwas – die Hersteller (Viessmann, Vaillant etc.) – bieten die für Hybrid-Systeme schon vorkonfigurierte Szenarien für Sommerbetrieb, oder muss das jeder selbst programmieren?

Ich finde besonders wichtig, dass man die Temperaturgradienten versteht. Mir hilft da das Monitoring im Forum sehr weiter.

Antwort
WaermepumpeMax
(@waermepumpemax)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo MarkusH.,

das ist eine sehr gute Frage. Bei Hybrid-Systemen ist die Koordination zwischen WP und Gasheizung für die Warmwasserbereitung entscheidend. Generell sollte die WP im Sommer natürlich Vorrang haben – aber die Regelung muss sauber konfiguriert sein.

Die meisten modernen Steuerungen ermöglichen es, einen Schwellwert für die Außentemperatur zu setzen (z.B. >18°C = WP lädt Speicher, <18°C = Gas zuschalten). Zusätzlich sind Schichtladespeicher ideal, weil die WP nur die oberen Schichten aufheizen muss. Zur Hygiene: Legionellen sind bei ≥60°C für 1 Std. oder ≥70°C sofort ungefährlich – wenn deine WP das nicht schafft, muss die Gas-Nachheizung einspringen.

Zeitbasierte Preheats in den frühen Morgenstunden machen Sinn, um Spitzenlastzeiten zu vermeiden. Ansonsten: reaktiv ist bei moderaten Verbrauchssummen okay.

Vor Inbetriebnahme würde ich mit dem Installateur einen konkreten Schaltplan erstellen – das ist essentiell für Hybrid-Anlagen.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: